0 Daumen
221 Aufrufe

Aufgabe:

Der Verschönerungsverein einer Gemeinde hat am Hauptplatz ein kreisringförmiges Stehpult rund um einen alten Baum anfertigen lasse.

Der Umfang des Baumes beträgt 217cm .

Das Pult soll einen Abstand von 5 cm zum Baumstamm und eine Tiefe von 46 cm haben.


Berechne den Flächeninhalt und den äußeren Umfang des Stehpults.

Problem/Ansatz:

Ich habe den äußeren Umfang des Stehpults ausgerechnet. Das problem ist der Flächeninhalt, ich kam auf 17 924,94 cm² aber die Lösung ist 18 075,72 cm². Ich habe r von 217 = 34,53 + 46 - 5  gemacht dann ist 75,53 rausgekommen dann 75,53² * Pi = 17 924,94 cm² .

Was habe ich falsch gerechnet oder ist die Lösung einfach falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Flächeninhalt eines Kreisrings \(A=\pi\cdot R^2-\pi\cdot r^2=\pi\cdot 85,54^2-\pi\cdot 39,54^2=18075,72\)

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community