0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Landwirt fährt täglich mit seinem Auto in ein Nachbardorf. Bei einer Geschwindigkeit von 60km/h braucht er in der Regel 15 min. Wegen Nebels kann er nur rund 45km/h fahren.


Problem/Ansatz:

Wie lange wäre er unterwegs,wenn er die Strecke zu Fuß 5km/h zurücklegen würde?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

s = v * t = (60 km/h) * (1/4 h) = 15 km

Zu Fuß

t = s / v = (15 km) / (5 km/h) = 3 h ..> Er benötigt dann 3 Stunden.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Ein Landwirt fährt täglich mit seinem Auto in ein Nachbardorf. Bei einer Geschwindigkeit von 60km/h braucht er in der Regel 15 min. Wegen Nebels kann er nur rund 45km/h fahren.
Wie lange wäre er unterwegs, wenn er die Strecke zu Fuß 5km/h zurücklegen würde?

60km/h  Er braucht \( \frac{1}{4} \)h, um das Nachbardorf zu erreichen. Somit ist der Ort 15km entfernt.

1h→5km

3h→15km

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community