0 Daumen
275 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion $$ f(x)=2*\frac{ln(x)}{\sqrt{x}} $$ Approximieren Sie die Funktion f(x) um die Stelle x0=1 durch ein Taylorpolynom 2.Grades.


Ansatz: Ich habe bereits die erste sowie zweite Ableitung aufgestellt.
1.Ableitung $$ f(x)=-\frac{ln(x)-2}{x^{\frac{3}{2}}} $$
2.Ableitung $$f(x)=-\frac{3*ln(x)-8}{2x^{\frac{5}{2}}} $$

Als nächstes Rechne ich für x0=1 die y-Werte aus.

f(1)=0; f(1)=2; f`(1)=-4

Problem/Frage: Ist richtig, dass ich nur bis zur zweiten Ableitung ableiten muss, da ein Taylorpolynom 2.Grades aufgestellt werden soll?

Leider sehe ich keine Regelmäßigkeit und weiß nicht wie ich die Ergebnisse in ein Taylorpolynom überführen kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist soweit alles richtig.

Siehe https://www.geogebra.org/m/pew8jukk

Alles zusammengesetzt Ta,n

\(T_{x_0,n}=\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k!} \; f^{k}(x_0) \left(x - x_0 \right)^{k}\)

Du benötigst noch die Binome kx = 1/k! (x-1)^k

blob.png


Avatar von 21 k
0 Daumen

Aloha :)

Das Taylor-Polynoms 2-ter Ordnung einer Funktion \(f(x)\) um den Entwicklungspunkt \(x_0=1\) lautet allgemein:$$f(x)=f(x_0)+f'(x_0)\cdot(x-x_0)+\frac12\,f''(x_0)\cdot(x-x_0)^2$$

Wir benötigen also zum Funktionswert noch die ersten beiden Ableitungen bei \(x_0=1\):

$$f(x)=\frac{2\ln(x)}{x^{1/2}}\quad\implies\quad f(1)=0$$$$f'(x)=\frac{2-\ln(x)}{x^{3/2}}\quad\implies\quad f'(1)=2$$$$f''(x)=\frac{3\ln(x)-8}{2x^{5/2}}\quad\implies\quad f''(1)=-4$$

Bei \(f''(x)\) habe ich ein anderes Vorzeichen rausbekommen. Bitte bei dir nochmal prüfen.

Wir setzen alles in die Taylor-Formel von oben ein:$$f(x)\approx0+2\cdot(x-1)+\frac12\cdot(-4)\cdot(x-1)^2=2x-2-2(x^2-2x+1)$$$$f(x)\approx-4+6x-2x^2$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community