0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie die Stetigkeit:

g: \( \mathbb{C} \rightarrow \mathbb{R} \)
\( z \rightarrow \max \{\operatorname{Re} z, \operatorname{lm} z\} \)


Problem/Ansatz:

Ich bin gerade am lernen für die Klausur und habe diese Aufgabe in der vorherigen Klausur gesehen.

Ich hab leider gar keinen Ansatz oder Ähnliches um an diese Aufgabe heranzugehen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

benutze 2 Informationen:

1. Darstellung für max: Für reelle Zahlen x,y gilt: \(\max\{x,y\}=0.5(x+y+|x-y|)\)

2. Konvergenz in den komplexen Zahlen: \(z_n=x_n+iy_n, z_n \to z\) ist äquivalent zur Konvergenz von Real- und Imaginärteil: \(x_n \to x, y_n \to y, z=x+iy\)

Damit dann der Stetigkeitsbeweis: Wenn \(z_n=x_n+iy_n \to x+iy\), dann

$$g(z_n)=0.5(x_n+y_n+|x_n-y_n|) \to 0.5(x+y+|x-y|)=g(z)$$

Gruß mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community