0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:

Die Rotation eines Vektorfeldes f ist gegeben durch:

$$\begin{pmatrix} x\\-y+z\\9\cdot x\cdot y^2-6\cdot x\cdot y \end{pmatrix}$$

Untersuche, ob f ein Potenzial besitzt.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe (z.B. hier: https://www.mathelounge.de/653686/prufen-ob-ein-vektorfeld-ein-potential-hat) die Bedingung gefunden, dass es ein Potenzial gibt, wenn die Rotation gleich null ist. Das wäre hier ja nicht der Fall. Andererseits habe ich herausgefunden, dass die Rotation für x=0 und y=z null ergibt und das verwirrt mich nun.

Gibt es nun ein Potenzial oder nicht? Bin für jede Hilfe dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Wenn es ein Potential zu einem Vektorfeld gibt, bedeutet dies, dass ein Wegintegral durch das Vektorfeld immer denselben Wert ergibt, egal welchen Weg man vom Start- zum Endpunkt wählt.

Mit der Forderung \(x=0\) und \(y=z\) legst du als Weg eine bestimmte Gerade fest:$$\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0\\z\\z\end{pmatrix}=z\begin{pmatrix}0\\1\\1\end{pmatrix}$$Du hast also nur geprüft, dass entlang dieses Weges die Rotation verschwindet.

Zur Prüfung auf ein Potential, darfst du keine Bedingungen an die Koordinaten stellen:

$$\operatorname{rot}\begin{pmatrix}x\\-y+z\\9xy^2-6xy\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\partial_x\\\partial_y\\\partial_z\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}x\\-y+z\\9xy^2-6xy\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}18xy-6x-1\\0-(9y^2-6y)\\0-0\end{pmatrix}\ne\vec 0$$

Hier gibt es also tatsächlich keine Potential.

Avatar von 148 k 🚀

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und gute Erklärung.

Eine Rückfrage nur: Die Rotation muss ich doch gar nicht ausrechnen bei dieser Aufgabe, weil mit

$$\begin{pmatrix} x\\-y+z\\9\cdot x\cdot y^2-6\cdot x\cdot y \end{pmatrix}$$

bereits die Rotation gegeben war, oder? (f ist als Rotation des Vektorfelds gegeben und nicht das Vektorfeld selbst)

Also einfach nur sagen $$\begin{pmatrix} x\\-y+z\\9\cdot x\cdot y^2-6\cdot x\cdot y \end{pmatrix}\neq \begin{pmatrix}0\\ 0\\ 0\end{pmatrix}$$

und daraus folgt, dass es kein Potenzial des zugehörogen Vektorfelds gibt, richtig?

Achso, das habe ich überlesen. Dann brauchst du wirklich nichts zu tun, außer zu schreiben, dass die Rotation \(\ne\vec 0\) ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community