0 Daumen
1,3k Aufrufe
Welche Höhe hat eine quadratische Pyramide mit einer Grundfläche A=225cm^2 und einer Dreieckshöhe ha von 18 cm ?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Grundseite der Pyrmide ist

a= √225

a= 15

um die  Höhe zu berechnen ,benötigt man die Hälfte der Grundseite und  ha und natürlich den Satz des Pythagoras:

h=√(18² -7,5²)

h=16,3   

  Die Höhe der Pyramide ist also rund 16,3 cm.

Avatar von 40 k
Muss als Ergebnis nicht 16,3 rauskommen? :)
Ja , Ablesefehler vom Taschenrechner :)
Ahso ok :)) :))
0 Daumen

Hi,

also ich würde das wie folgt machen:

A=225cm2 das ist doch der Flächeninhalt vom Quadrat, also muss eine Seite 15cm sein, denn 15*15= 225

Wenn du nicht weißt, wie du eine Seite ausrechnen kannst: Du ziehst einfach die Wurzel aus √225=15

So und du weißt, dass eine Quadratische Pyramide aus einem Quadrat und 4 Dreiecken besteht.

Die Grundseite des Dreiecks ist also 15cm und du hast die Körperhöhe gegeben 18cm

Jetzt kannst du den Satz des Pythagoras benutzen

a2+b2=c2

152+182=c2

225+324=c2

c2=549 |√

c= 23,43074903cm

Also ist die Höhe ca 23,4cm hoch.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob man das machen kann!

Bei Fehler bitte melden und verbessern :)

 

Grüße

Avatar von 7,1 k

152+182=c2

Hier stimmt etwas nicht. Besser wäre: 18^2 = 7.5^5 + h^2.

Die Höhe muss kleiner sein als die Höhe ha eines seitlichen Dreiecks.

PS: Stimmt, ich habe nicht die hälfte der Grundseite genommen, dass habe ich leider vergessen und ich hab ausversehen die Hypotenuse ausgerechnet, aber hier nochmal der richtige Rechenweg:

a2+b2= c2

7,52+b2=182

56,25+b2=324 |-56,25

b2=267,75 |√

b=16,3cm

Also ist die h=16,3cm



 

@Lu: Ja, ich habe es verbessert :)
Sehr gut. Mathematisch gerundet gibt's 16.4cm.
:)) ja, jetzt kann ich mein Ergebnis nicht mehr verbessern, aber du hast es ja schon gerundet :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community