0 Daumen
362 Aufrufe

Aufgabe:

Auf eine pappe mit der gesamtfläche 50 flächeneinheiten soll ein bild gemalt werden, wobei oben und unten ein rand von 2 längeneinheiten rechts und links ein rand von 3 längeneinheiten bleibt. welche maße muss die pappe haben, damit das eigentliche bild möglichst groß wird ?


Problem/Ansatz:

Ich bin mir sehr unsicher bei der Zielfunktion

Das habe ich herausgefunden.

Zielfunktion: A(a)= 4a+8+300/a

Mag eventuell jemand rüber schauen ? :)

Avatar von

Solltest Du nicht eine 2 dim Funktion betrachten. Pappe mit den Maßen a,b - oder fehlt da eine Angabe in Deinem Text?

Hallo :)

Hm ne eigentlich nicht es sollte alles vorhanden sein (im Text) :)

Also ich hatte als erstes A= a*b=50

Und dann nochmal U= 2*a+2*b und es dann irgendwie versucht zu lösen :D

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Auf eine pappe mit der gesamtfläche 50 flächeneinheiten soll ein bild gemalt werden, wobei oben und unten ein rand von 2 längeneinheiten rechts und links ein rand von 3 längeneinheiten bleibt. welche maße muss die pappe haben, damit das eigentliche bild möglichst groß wird ?

oa, ob = Original a und b
a = oa - 4
b = ab - 6

oA =  oa *  ob = 50
ob =  50 / oa
A = a * b
A = ( oa - 4 ) * ( ob - 6 )
A = ( oa - 4 ) * ( 50 / oa - 6 )
A ´= - 2 * ( 3 * oa^2 - 100 ) / oa^2

- 2 * ( 3 * oa^2 - 100 ) / oa^2 = 0
oa = 5.77
ob = 50 / a = 8.66

a = 5.77 - 4 = 1.77
b = 8.66 - 6 = 2.66

Originalpappenmaße 5.77 * 8.66 Flächeneinheiten

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Wie kommst du denn zu deiner Zielfunktion? Ich denke die gesuchten Bildseiten sind erstmal a und b.  wie groß ist dann das Papier?  Das ist die Nebenbedingung

genauso kannst du die Seiten x und y nennen x*y=500cm^2 wie lang sind dann die Bildseiten? und damit die  Bildfläche mach dir eine Skizze, wie du die Ränder rechnen musst. Denn dein Ansatz ist sehr eigenartig. Was sollte denn a sein? woher kommt die +8

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hey :)

Ich hatte als Hauptbedingung:

U= 2*a+2*b

Als NB: a*b= 50 und nach n umgestellt

Ich hatte mir dann dass mit den Rändern genau angeschaut und es dann so ausgerechnet

2*2*(a+2) + 2*3b daraus hatte ich dann 4a+8+6b danach habe ich b aus der NB für b eingesetzt

Ich hoffe es ist nachvollziehbar

Hallo

Bild  möglichst groß heisst Fläche möglichst groß  nicht der Umfang! also F=a*b

wenn a,b die Seiten des Bildes sind, dann hast du für die Pappe a+2+2 und b+3+3+4*3*2  das letzte für die 4 Ecken

wie du auf deine  2*3b kommst??

Gruss lul

Oh je ja ich sehe auch gerade dass ich es in meiner problemskizze auch so geschrieben habe (Amax.)

Hast du eventuell einen Plan wie die Zielfunktion lauten könnte?

Viele Grüße !

0 Daumen

Weiß Du beiläufig, warum du den Umfang ins spiel bringst?

die Bildfläche

\(f_B(a, b) \, :=  \, \left(a - 4 \right) \; \left(b - 6 \right)\)

eingesetzt Pappefläche

\(f(a):=f_B(a,50/a)\)

Ableiten, Null setzen, max?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community