0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe: Querschnitt eines Entwässerungskanal ist ein Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis. Gegeben ist der Umfang U=11,6m. Wie sind die Breite B und Höhe H des Rechtecks zu wählen, damit die gesamte Querschnittsfläche maximal wird?


Ansatz: (Stimmt dies soweit?)

Ich habe folgende Funktionen aufgestellt:

$$A_{Gesamtfläche}={\pi}*(\frac{B}{2})+H*B $$

Für den Umfang des Gesamtkörpers erhält man:

$$U_{Gesamt}={\pi}*(\frac{B}{2})+2*B+H$$

Nun die Formel für den Umfang nach H umstellen erhält man:

$$ H=5,8-\frac{\pi*B}{8}-\frac{B}{2} $$

Dies nun für H in die Flächenfunktion einsetzen:

$$ A_{Gesamtfläche}={\pi}*(\frac{B}{2})+B*(5,8-\frac{\pi*B}{8}-\frac{B}{2}) $$

$$ A_{Gesamtfläche}=-B^2+11,6*B $$

Nun Ableiten und =0 setzen um die Extremstelle zu erhalten und anschließend mit der 2.Ableitung prüfen ob es ein Maximum oder Minimum ist:

$$A_{1,Gesamtfläche}=-2*B+11,6$$

$$B=\sqrt{5,8}=2,408m $$ Negativer Wert kann vernachlässigt werden.

2. Ableitung: $$ A_{2,Gesamtfläche}=-2<0 $$ also Maximum

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier nur allgemein

NB

U = 2·r + 2·a + pi·r --> a = (U - r·(pi + 2))/2

HB

A = 2·r·a + 1/2·pi·r^2
A = 2·r·(U - r·(pi + 2))/2 + 1/2·pi·r^2
A = r·U - r^2·(pi + 4)/2
A' = U - r·(pi + 4) = 0 --> r = U/(pi + 4) ist Nullstelle mit VZW von + nach - und damit Hochpunkt

a = (U - r·(pi + 2))/2
a = (U - U/(pi + 4)·(pi + 2))/2
a = U/(pi + 4)

Setzt jetzt noch Dein U ein und damit gilt

r = a = 11.6/(pi + 4) = 1.624 m

Also

B = 2a = 3.249 m
H = a = 1.624 m

Avatar von 479 k 🚀

Also ist meine Berechnung falsch. Ich würde gerne verstehen wo ich meine Fehler gemacht habe. Sehe leider nicht den Fehler in meiner Rechnung?

\( A_{\text {Gesamtfläche }}=\pi *\left(\frac{B}{2}\right)+H * B \)

Die Fläche des Halbkreises ist \(\frac{\pi\cdot (\frac{B}{2})^2}{2}\)

Und die Formel für den Umfang hast du auch nicht korrekt aufgestellt.

Man könnte vermuten du hast dir evtl. nicht mal eine Beschriftete Skizze gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community