0 Daumen
217 Aufrufe

Aufgabe:…


Problem/Ansatz:

Das Kolosseum von Rom - eines der ersten Stadien

Gerne hätten die Italiener die klassische Arena der
Fußballweltmeisterschaft 1990 geweiht, aber das Kolosseum verträgt keine Kicker mehr. Die berühmteste Arena der römischen Welt, deren Bau 72 n. Chr. Von Kaiser Vespasian begonnen und von seinem Sohn Titus im Jahre 80 mit den "100-jährigen Spielen" eingeweiht wurde, diente als Vorbild beim Bau aller weiteren Amphitheater. Einst hatte das Gebäude mit dem Sonnenzeltdach eine Höhe von \( 57 \mathrm{~m} \). Die Tribünen sind \( 48,5 \mathrm{~m} \) hoch. Das Kolosseum hat eine ovale Form mit den Maßen \( 188 \mathrm{~m} \) und \( 156 \mathrm{~m} \) und einen Umfang von \( 527 \mathrm{~m} \).

Für alle Lösungsschritte übertragen wir die ovale Form in eine Kreisform (siehe Zeichnung), der Umfang soll weiterhin \( 527 \mathrm{~m} \) betragen. Unter der Arena, die mit einem Holzboden verkleidet war, verlief ein weit verzweigtes Netz von Gängen. Mit Hilfe zahlreicher Lastenaufzüge und Klappen konnten Menschen und Tiere aus dem unterirdischen Labyrinth direkt in die Arena gehievt werden. Der erste Zuschauerrang lag ca. 4 m oberhalb der Arena, so dass die Zuschauer durch die Mauerhöhe geschützt waren.


1. Fertige eine vereinfachte Querschnittskizze an und gib den Maßstab an. Anforderungsbereich \( (A B) I / I I \)

2. Bestimme den umbauten Raum aus Arkaden und Pfeilern. \( A B \) III
3. Während das Fundament aus römischem Beton gefertigt wurde, wurde der übrige Bau aus Travertinblöcken gebaut.
Berechne die Volumenmenge an Quadersteinen, die erforderlich ist, wenn für Gänge und Hohiräume \( 70 \% \) berücksichtigg werden müssen. \( \mathrm{AB} \) I Berechne die Masse der Tribüne in Tonnen.
\( A B \| \)
4. Es ist überliefert, dass man in die Arena \( 4 \mathrm{~m} \) hoch Wasser einleiten konnte, um künstliche Seeschlachten zu inszenieren. Wie viel Kubikmeter Wasser sind dann erforderlich? Berechne! AB III Wie viele Personen könnten heutzutage in Hamburg ein Jahr lang mit der Wassermenge versorgt werden?
AB III
5. Baue ein Modell des Arenabeckens und füge es in ein Rondell der Außenmauer des Kolosseums im Maßstab 1:500 ein._AB III
6. Vergleiche die Kapazität des Kolosseums mit einer anderen betriebsfähigen Arena in Deutschland. \( A B \) II
Seite 2/3
7. Dieses folgende Modell steht auf Rügen im \( { }_{n} \) Rügen-Park

Hallo,könntet ihr mir bitte mit der 2,3 Aufgabe helfen..

Ich komme da völlig durcheinander

Danke!

Avatar von

Hallo
ohne die Zeichnung , etwa wo die Arkaden sind kann man wenig sagen,
lul

1 Antwort

0 Daumen

hallo,

man verwendet die Kreis bzw Zylinderformeln für diese Aufgabe,denn es steht ja da

übertragen wir die ovale Form in eine Kreisform Umfang 527m   U = 2π *r    r= U /2π    A = π *r²

Für den umbauten Raum ist die Höhe eines Zylinder notwendig , die Grundfläche ist der Kreis

einmal kann man die Höhe mit "Einst hatte das Gebäude mit dem Sonnenzeltdach eine Höhe von \( 57 \mathrm{~m} \). Die Tribünen sind \( 48,5 \mathrm{~m} \) hoch. " annehmen .

V = G * h     G = π *r²

3. dazu braucht man das spezifischce Gewicht von Travertin, ausserdem einen zweiten Radius, kann man der Aufgabe so wie sie gestellt ist nicht entnehmen, vielleicht bei Wikipädia nachschauen

   

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community