0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

Partielle Ableitung


Problem/Ansatz:

Hallo, kann mir bitte jemand eine Lösung mit Lösungsweg sagen. Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüpartielle ableitung.JPG

Text erkannt:

Bestimmen Sie die partielle Ableitung \( f_{2}^{\prime}\left(x_{1}, x_{2}\right) \) der Funktion
\( f\left(x_{1}, x_{2}\right)=94 x_{1}^{0.86} x_{2}^{0.14} \)
an der Stelle \( \mathbf{a}=\left(\begin{array}{l}2.1 \\ 4.6\end{array}\right) \)

ßen

Tommy

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

$$f(x;y)=94\cdot x^{0,86}\cdot y^{0,14}$$

Beim Bilden der partiellen Ableitung betrachtest du alle Variablen, nach denen nicht abgeleitet wird, als konstante Zahlen. Hier soll nach der zweiten Variablen, also \(y\) abgeleitet werden. Daher tun wir so, als wäre \(x\) eine Konstante:

$$f'_2(x;y)=\underbrace{94\cdot x^{0,86}}_{=\text{const}}\cdot0,14\,y^{0,14-1}=13,16\cdot x^{0,86}\cdot y^{-0,86}$$Das kannst du, wenn du möchtest, noch weiter vereinfachen:$$f'_2(x;y)=13,16\cdot x^{0,86}\cdot\frac{1}{y^{0,86}}=13,16\cdot\left(\frac xy\right)^{0,86}$$

Speziell an der Stelle \((2,1|4,6)\) erhalten wir:\(\quad f'_2(2,1|4,6)\approx6,70491\)

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die Hilfe :)

0 Daumen

Hier die Lösungen

gm-396.jpg

Der Funktionswert an der Stelle a ist 220.3
In der einen Richtiung ist die Steigung 90.22
In der anderen Richtiung ist die Steigung 6.70

Frag nach bis alles klar ist.

Avatar von 122 k 🚀

Danke für die Hilfe :)

Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community