0 Daumen
499 Aufrufe

Aufgabe:

Eigenschaften von Umkehrfunktionen/Logarithmen:

\( \begin{array}{ll}b^{\log _{b}(u)}=u & e^{\ln (x)}=x \\ \log _{b}\left(b^{u}\right)=u & \ln \left(e^{x}\right)=x\end{array} \)

Problem/Ansatz:

Hallo!

Mein Tutor hat mir diese Angaben zu den Eigenschaften angegeben. Für meine Hausarbeit für die Logarithmengesetze.Aber ich verstehe leider nicht warum da immer x bzw. u rauskommt. Könnte mir das jemand erklären?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da kommt immer \(x\) bzw. \(u\) raus, weil der Logarithmus zur Basis \(b\) speziell dazu erfunden wurde, das rückgängig zu machen, was das "Exponenzieren" zur Basis \(b\) angerichtet hat.

\(\log_b(a)\) ist die Zahl, die man für \(x\) in den Ausdruck \(b^x\) einsetzen muss, damit man als Ergebnis \(a\) bekommt.

Avatar von 105 k 🚀

Merke dir einfach als Definition von Wurzel bzw. Logarithmus bei bekannter Potenzschreibweise die Äquivalenz der folgenden drei Beziehungen (bei geeigneter Bereichseinschränkung) :
d.png

0 Daumen

Was ist z.B. √(x²) oder (√x)² für nicht negative Werte von x.

Wenn du eine Funktion und ihre Umkehrfunktion aufeinander anwendest, dann sollte am Ende der anfangs genommene Wert wieder herauskommen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

\(y=e^x\)

Hier soll nun die Umkehrfunktion erstellt werden:

Nach x auflösen:

\(e^x=y\)

\(x*ln(e)=ln(y)\)  mit  \(ln(e)=1\)   

\(x=ln(y)\)

Vertauschung von x,y

\(y=ln(x)\)

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

Es soll nun umgekehrt die Umkehrfunktion von \(y=ln(x)\) gefunden werden.

\(ln(x)=y\)

Auflösen nach x:

\(e^{ln(x)}=e^{y}\)

\(x=e^{y}\)

x,y Tausch:

\(y=e^{x}\)

Erster Beitrag: Die Gültigkeit des Logarithmengesetzes beim Übergang von deiner zweiten zur dritten Zeile nachzuweisen ist doch gerade der Inhalt von ks Hausarbeit.

Zweiter Beitrag : Dein Übergang von der zweiten zur dritten Zeile war doch gerade ks Frage.

OK, leider kann ich es nicht besser.

Definitionen kann man nun einmal nicht beweisen und k soll seine Hausarbeit ja selbst machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community