0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Klassifizieren Sie die Singularitäten der komplexen Funktion

\( f(z)=\frac{e^{i \alpha z}}{\sinh z}, \quad \alpha \in \mathbb{C} \)

und berechnen Sie unter Verwendung des Residuensatzes das komplexe Integral

\( \int \limits_{|z|=1} f(z) d z \)

Hinweis: Die Regel von l'Hospital kann in diesem Fall nützlich sein.


Problem/Ansatz:

servus zusammen,

ich weiß da nicht weiter. wie klassifiziere ich die singularität? eigentlich würde ich, nenner=0, dann hab ich z0=0 und kann die lücke mit l'hopital beheben. was ich mich aber erinnern kann geht das im komplexen nicht so einfach und klassifieziert hätte ich sie so ja auch nicht. Vl kann mir da wer weiterhelfen?

Wie das integral danach berechnet wird ist mir wieder klar.


vG

Avatar von

Was hast du denn für die Residuen innerhalb des

Einheitskreises herausbekommen?

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

Liegt in z=0 ein Pol erster Ordnung vor?

Und wenn ja, wo noch? Und gibt es wesentliche

Singularitäten?

Was kommt bei dir für das Integral heraus?

1 Antwort

0 Daumen

Wie willst du die Lücke beheben im Fall 1/0?

Avatar von 54 k 🚀

du hast natürlich recht, wenn ich l'hopital anwende und z=0 einsetzte komme ich auf i*alpha. Was mir das jetzt sagen sollte ist mir aber auch nicht klar. außer dass es sich um keine hebbare singularität handelt.

was ich jetzt geschrieben hab ist schon wieder ein blödsinn, ich hab heut keinen kopf mehr dafür und mach morgen weiter.....

Der Hinweis auf l'Hospital bezog sich wohl

eher auf die Berechnung des Residuums an der Stelle 0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community