0 Daumen
255 Aufrufe

ich habe eine Frage zur Definition des Begriffs der isolierten Singularität.

In unserem Skript steht

$$ \text{ Es sei } D \subset \mathbb{C}  \text{ offen und }  z_{0} \in D. z_0 \text {  heißt isolierte Singularität von }$$

$$f: D \setminus {z_{0}}     \rightarrow \mathbb{C}  \text{ wenn f holomorph ist} $$

Meine Frage nun: nach dieser Definition könnte ich doch nun einfach auch bei einer ganzen Funktion wie etwa

$$ f: \mathbb{C} \rightarrow \ \mathbb{C}: z \mapsto z $$

ein Element aus dem Definitionsbereich rausnehmen und könnte jedes c aus C als isolierte Singularität wählen, aber das macht ja keinen Sinn. Wo liegt mein Denkfehler ? Finde ich in obigem unsinnigen Beispiel eventuell immer eine holomorphe Fortsetzung, und wenn ja, wie ?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo es gehört dazu, dass f mit z0 nicht holomorph ist, dass in z0 also wirklich eine Singularität ist.  und NUR  f  für D/z0 holomorph ist

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ah so macht das Sinn! Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community