0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht sind die Singularitäten der komplexen Funktion:

f(z)=(eiαz)/(sinh(z))

α∈ℂ

als Hinweis wird die Regel von l'hopital angegeben


Problem/Ansatz:

Für die Singularität hab ich z=0 bekommen,aber wie hilft mir die Regel von l'hopital jetzt weiter, hebbar ist die Singularität ja nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Avatar von

WWenn a komplex ist, ist der Faktor i witzlos. Also die Frage: Ist das korrekt abgeschrieben oder gehört das zu einem größeren Problem.

Der sinh hat weiter Nullstellen.

Zusätzlich soll man unter Verwendung des Residuensatzes das Integral über die geschlossene Kurve(ΙzΙ=1) berechnen

Um das Residuum zu bestimmen, musst Du wissen, um welchen Typ von Singularität es sich handelt. Bei beidem (Typ und Residuum) kann man l'H verwenden - je nachdem wie man es anpackt.

Also: Wie stellst du fest, um welche Singularität es sich handelt? Wie kann man dann das Residuum berechnen?

Ich hätte gesagt, da sich der Limes von +/-0 unterscheidet, ist es eine wesentliche Singularität.

ich hätte jetzt was gefunden, wenn

f(z)=g(z)/h(z)

a_1=g(z0)/h'(z0)

da komme ich dann auf a_1=1

Stimmt das so?

Hallo,

die Formel stimmt. Allerdings verstehe ich nicht, wie Du im gleichen Atemzug auf "wesentliche Singularität" kommen kannst??

Ich fasse das mal in einer Antwort zusammen

Gruß Mathhilf

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Also wir haben

$$f(z):=\frac{g(z)}{h(z)}, \quad g(z):=\exp(iaz), \quad h(z):=\sinh(z)$$

Es geht um ein Integral über den Einheitskreis, also spielt nur die Singularität bei \(v:=0\) eine Rolle. Wir haben

$$g(v)=1 \neq 0, \quad h(v)=\sinh(0)=0, \quad h'(0)=1 \neq 0$$

Daher hat h eine Nullstelle der Ordnung 1 und damit f einen Pol der Ordnung 1. Das Residuum lässt sich nach folgender Formel berechnen:

$$\lim_{z \to v}(z-v)f(z)=g(v) \lim_{z \to 0}\frac{z}{h(z)}=g(0)\frac{1}{h'(0)}=1$$

Beim vorletzten Gleichheitszeichen wendet man l'Hospital an, allerdings scheint Ihr das nach Deinem Kommentar schon als fertige Formel eingeführt zu haben.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 2 Apr 2022 von Gast
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community