0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Wie wird diese Aufgabe berechnet ?

f(x)=x^2-5


Ich habe im Taschenrechner eingegeben, dann kommt bei den Nullstellen + oder - 3,8729833 heraus, aber mit diesen Zahlen kann ich das Integral nicht berechnen. Wie muss ich da vorgehen?

Avatar von

Wie lautet denn die Aufgabe?

Berechne den Inhalt der Fläche, der vom Graphen der Funktion f und der x Achse eingeschlossen wird!

Taschenrechner können eine Pest sein :(

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(f(x)=x^{2}-5\)

\(x^{2}-5=0→x^{2}=5→\text{obere    Integralgrenze }x₁=\sqrt{5}\text{    untere  Integralgrenze      }x₂=-\sqrt{5}  \)

Avatar von 36 k
0 Daumen
Ich habe im Taschenrechner eingegeben, dann kommt ...

Man könnte dir viel besser helfen, wenn du geschrieben hättest, WAS du im Taschenrechner eingegeben hast. Vermutlich hast du versucht, die Gleichung x²=15 zu lösen?

Die Zahl 15 kommt in deiner Aufgabe nicht vor.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community