0 Daumen
217 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die fehlenden Winkelgrößen und Längen im rechtwinkligen Dreieck ABC mit der hypotenuse  c


Problem/Ansatz: ich habe diese aufgabe eben gerechnet und mit den lösungen im buch verglichen und die haben ganz andere lösungen wie ich, obwohl ich das mache wie immer, ich wollte  fragen was ihr raus habt, wäre sehr sehr nett wenn ihr mir helfen könntet


a=25m

b=20m

c=?

alpha=?

beta=?

gamma=90grad

hc = ?

(sin,cos,tan)


ich habe: bei den winkeln alpha=51 beta=39

und den längen hc=19,76cm, c=32cm


im buch ist hc irgendwas mit 15 und c was mit 19, aber 19 geht doch garnicht, da die hypothese doch immer die längste ist

Avatar von
mit der hypothese c

Meine Hypothese ist, Du meinst die Hypotenuse.

Kann das sein?

ja,c ist die hypotenuse

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
mit der hypothese c

Autokorrektur hat von Mathe keine Ahnung -:)

aber 19 geht doch garnicht, da die hypothese doch immer die längste ist

Das ist richtig. Stattdessen ist

        \(c =\sqrt{20^2 + 25^2}\approx 32\)

alpha=51

\(\alpha = \tan^{-1}\left(\frac{25}{20}\right)\approx 51°\)

beta=39

\(\beta = \tan^{-1}\left(\frac{20}{25}\right)\approx 39°\)

Für \(h_c\) würde ich die Gleichung

        \(20\cdot 25 = c\cdot h_c\)

lösen.

Avatar von 105 k 🚀

vielen vielen dank !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community