0 Daumen
711 Aufrufe

Aufgabe:

Veranschaulichen Sie die Vektoren jeweils in einem Koordinatensystem durch das Zeichnen von drei Pfeilen, die den Vektor repräsentieren.

a) \( \left(\begin{array}{l}1 \\ 1\end{array}\right) \)
b) \( \left(\begin{array}{l}3 \\ 2\end{array}\right) \)
c) \( \left(\begin{array}{r}-1 \\ 2\end{array}\right) \)
d) \( \left(\begin{array}{r}4 \\ -3\end{array}\right) \)
e) \( \left(\begin{array}{r}-3 \\ 4\end{array}\right) \)
f) \( \left(\begin{array}{l}1,5 \\ 2,5\end{array}\right) \)
g) \( \left(\begin{array}{c}\frac{1}{4} \\ -2,2\end{array}\right) \)
h) \( \left(\begin{array}{l}-\frac{1}{3} \\ \sqrt{2}\end{array}\right) \)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe das nicht so ganz, da ich krank war und deswegen wollte ich zum üben die Aufgabe 1 a) b) c) und d) machen. Und nun bin ich komplett überfordert…

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

bei der a) sieht das so aus:

Eine Einheit entlang der x-Achse nach rechts (blau) und dann eine Einheit entlang der y-Achse nach oben (rot).

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
durch das Zeichnen von drei Pfeilen, die den Vektor repräsentieren.

Ich hätte im Grunde drei Pfeile wie den schwarzen Vektor gezeichnet, weil der rote und der blaue ja nicht den kompletten Vektor repräsentieren, sondern eben nur die Anteile in x und y-Richtung.

Aber vielleicht ist das auch so gemeint, wie du es gemacht hast. Ich finde die Aufgabe nicht klar genug.

Ich dachte, der "Weg" des Vektors soll gezeigt werden. Ab da sich der/die FS nicht dazu geäußert hat, brauchen wir uns darüber auch nicht den Kopf zu zerbrechen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community