0 Daumen
142 Aufrufe

Aufgabe:

Die erste Ableitung einer Funktion f lasst sich durch f'(x)=1/3x^2 + 4 sin(2x) beschreiben

Das Schaubild zur gehörigen Funktion verläuft durch den Punkt P(0 | π )

Bestimme den Funktionsterm f(x)


Problem/Ansatz:

Reicht es nun aus aufzuleiten oder muss ich eine variable c noch hinzufügen und berechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du musst die Integrationskonstante \(C\) so wählen, dass die Bedingung \(f(0)=\pi\) erfüllt ist, dass also die Funktion durch den Punkt \(P(0|\pi)\) verläuft.$$f'(x)=\frac13x^2+4\sin(2x)\quad\implies\quad f(x)=\frac19x^3-2\cos(2x)+C$$$$\pi\stackrel!=f(0)=-2+C\quad\implies\quad C=\pi+2$$Die gesuchte Funktion lautet daher:$$f(x)=\frac{x^3}{9}-2\cos(2x)+\pi+2$$

Avatar von 148 k 🚀

Ich, danke dir das gleiche hatte ich auch raus, aber hatte meine Probleme mit der Fragestellung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community