0 Daumen
470 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll aus folgender Wertetabelle eine Funktion aufstellen. Die Änderungsrate ändert sich jedoch ebenfalls.


Problem/Ansatz:

X 0 Y 1000

X 1 Y 2075

X 2 Y 3225

X 3 Y 4450

X 4 Y 5750


Die Änderungsrate ist hier immer 1000 und für pro x wert kommen 75 auf die vorherigen drauf. Wie kann ich hierzu eine Funktionsgleichung aufstellen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da kenne ich auch so ein Beispiel:

xy
00
11
24
39
416

Die Änderungsrate ist erst 1, dann 3, dann 5, dann 7 ...

Sie erhöht sich ebenfalls regelmäßig um einen konstanten Betrag (hier nicht um 75, sondern um 2).

Funktionstyp erkannt?

Avatar von 53 k 🚀

x2 aber wie ist das dann bei meiner Funktion?

Nimm drei Wertepaare und mache damit den Ansatz y=ax²+bx+c (Aufgabentyp: "Der Graph einer quadratischen Funktion verläuft durch die drei Punkte ...").

Also mache ich daraus ein LGS? Wie eine Steckbriefaufgabe?

Nicht "wie" eine Steckbriefaufgabe. Es IST eine.

Vielen Dank! Ich hab es geschafft!

Könntest du mir das ganze vielleicht einmal ausrechnen, wenn man die x und y Werte vertauscht? Das kriege ich irgendwie nicht hin…

Bilde von deiner Funktion (deren Gleichung du uns nocht nicht gezeigt hast) die Umkehrfunktion.

Die Funktion: 37,5x²+1037,5x+1000

Von der Umkehrfunktion habe ich noch nichts gehört... wie berechne ich diese?

Die Funktion: 37,5x²+1037,5x+1000

Von der Umkehrfunktion habe ich noch nichts gehört... wie berechne ich diese?

Da sind zwei Ziffern zu viel, und y fehlt.

Richtig wäre  y=37,5x²+37,5x+1000.

Könntest du mir das ganze vielleicht einmal ausrechnen, wenn man die x und y Werte vertauscht?


Wenn man darin x und y vertauscht wird daraus

x=37,5y²+37,5y+1000.

Ich würde das mal lieber in Bruchform schreiben als

x=\(\frac{75}{2}y²+\frac{75}{2}y+1000\).

Das muss nun wieder nach y aufgelöst werden.

Was kommt dann raus?

\(\frac{2}{75}x=y²+y+\frac{80}{3}\)

\(\frac{2}{75}x=y²+y\red{+\frac{1}{4}-\frac{1}{4}}+\frac{80}{3}\)

\(\frac{2}{75}x=(y+0,5)^2-\frac{1}{4}+\frac{80}{3}\)

\(\frac{2}{75}x+\frac{1}{4}-\frac{80}{3}=(y+0,5)^2\)

mit den beiden Möglichkeiten

\(y+0,5 =\sqrt{\frac{2}{75}x+\frac{1}{4}-\frac{80}{3}}\) und

\(y+0,5 =-\sqrt{\frac{2}{75}x+\frac{1}{4}-\frac{80}{3}}\)

Da bei deinen Wertepaaren x und y positiv sind entfällt die zweite Lösung, und es gilt also

\(y =\sqrt{\frac{2}{75}x+\frac{1}{4}-\frac{80}{3}}-0,5\)

Kann man die Funktion auch noch weiter vereinfachen?

Ja, du kannst 1/4-80/3 zu einem Bruch vereinen.

Mehr geht nicht.

Könnte ich auch die Tabelle umdrehen und dann ebenfalls eine steckbriefaufgabe draus machen?

Kannst du. Nur ist der dafür erforderliche Ansatz \(y= a\sqrt{x+b}+c \) nicht unbedingt allen geläufig.

Hättest du diesen Ansatz selbst hinbekommen?

Nein ich denke nicht :D


Vielen dank für deine Hilfe!

0 Daumen

Bilde die Differenzen der Differenzen der y-Werte.

75|150|225|300

 75 | 75 | 75

Da die Werte hier konstant sind, wie du ja schon selbst gemerkt hast, ist es eine quadratische Funktion.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community