0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe: Konvergenzverhalten von x1=\( \frac{π}{2} \) und x2=π der geraden Funktion Piecewise[{{0,0 <= x < (pi/2)},{1,pi/2<x<pi}}] , mit der Periode T=2π bestimmen.

Problem/Ansatz:

Fourierentwicklung hab ich schon gemacht. Mein Problem ist jetzt, dass ich keine einheitliche Lösungsmethode für Lücken oder Sprungstellen habe. Wir haben im Seminar 1x ein solches Bsp. gerechnet und das war nicht wirklich verständlich, ebenso finde ich im Internet keine schöne Antwort/Lösung für mein Problem. Daher würde ich hier sehr gerne erfragen wie man das Konvergenzverhalten dieser Stellen berechnet. x1 ist hierbei eine Lücke und x2 eine Sprungstelle.

Avatar von

Hallo,

Du hast mit Deiner Piecewise-Definition den Berech \(0 \leq x \leq \pi\) abgedeckt. Was gilt auf dem Rest, wenn die Periode \(2\pi\) sein soll?

Im übrigen spielen "Lücken" bei Fourier-Reihen keine Rolle. Bei \(\pi/2\) liegt ein Sprung von 0 auf 1 vor.

Gruß Mathhilf

Entschuldigung. Meine erste Frage war überflüssig, ich habe "gerade" überlesen.

1 Antwort

0 Daumen

Ich vermute, da die Funktion gerade ist, sieht sie so aus

blob.png

Und wird dann periodisch fortgesetzt, z.B. so

blob.png

Die Fourierkoeffizienten berechnen sich dann so

blob.png

Und die Fourierreihe so

blob.png

Für z.B. \( N = 10 \) ergibt sich dann folgendes Bild

blob.png

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community