0 Daumen
1,7k Aufrufe
:-)
Ich bracuhe hilfe,wie soll ich aus diesen maßen von einem rechteck: 9cm ; 4cm ; 15cm eine gleichung aufstellen,ich soll die länge von x berechnen.
Avatar von
Kannst Du etwas genauer werden? Was sind 9cm; 4cm etc für Maß?

also zu dem bild zu dem bild (in meinem fall die aufgabe die ich lösen muss) 

Entweder bin ich blind, oder da fehlt weiterhin etwas. Kannst Du nicht schnell abfotographieren ;).
nein,da fehlt nix,ich hab das jetzt so von meinem arbeitsblatt "abgemalt". Das steht nur " Das gestreifte und das weiße rechteck haben den selben flächeninhalt. Stelle eine Gleichung auf und berechne die Länge von der gesuchten seite x" mehr nicht.
Ich hätte gern abfotografiert,geht bei mir grad aber sehr schlecht.
Da kommen immer neue Information, wenn ich nachfrage :(.

Einmal die komplette Aufgabenstellung abzuschreiben wäre so viel einfacher!

Welches ist das gestreifte Rechteck? Das komplette Linke? Das kann nicht sein.


Ich bin erstmal essen!
Nicht direkt die komplette linke seite,das sollen zwei sein,die sind getrennt sieht man aber wohl sehr schlecht :/
Ich befürchte auf meine Hilfe musst Du verzichten. In jedem Deiner Antworten war eine weitere notwendige Information. Die jetzte Information ist schon wieder nicht zu verarbeiten, da es zwei (unterschiedliche) gestreifte Rechtecke gibt.

Vllt hat jemand anderes noch die Muße nachzufragen.
die sollten ursprünglich gleich gestreift sein,aber trotzdem danke :-)

1 Antwort

+1 Daumen

Wenn der Flächeninhalt der weißen Fläche gleich dem Flächeninhalt der kompletten gestreiften Fläche sein soll, dann ist dies die Lösung:

Die gestreifte Fläche hat den Flächeninhalt

Fg= 9 * ( 4 + x )

Die weiße Fläche hingegen hat den Flächeninhalt

FW = ( 15 - 9 ) * x  = 6 x

Also:

FG= FW

<=> 9 * ( 4 + x ) = 6 x

<=> 36 + 9 x = 6 x

<=> 36 = - 3 x

<=> x = - 3

Da x nicht negativ sein kann, gibt es hier keine Lösung.

Daraus darf man dann wohl schließen, dass der Flächeninhalt der weißen Fläche nicht gleich dem Flächeninhalt der kompletten gestreiften Fläche sein soll.

Ich vermute, dass der Flächeninhalt des stehenden Rechtecks gleich dem Flächeninhalt des liegenden Rechtecks sein soll. Dann muss gelten:

9 * ( 4 + x ) = 15 x

<=> 36 + 9 x = 15 x

<=> 36 = 6 x

<=> x = 6

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community