0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hallo

Ich kann Potenzen in ganze Zahlen umwandeln aber umgekehrt bekomme ich das nicht hin :( Ich kann doch nicht Stundenlang ausprobieren.Gibt es da ein Rechenweg ?

zb. bei 0,6561 wie schreibe ich das als potenz

oder  -1/3 *-1/3*-1/3*-1/3*-1/3

Ich verstehs einfach nicht

LG Maggy

PS: Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Maggy,


im Falle von 0,6561 ist das relativ schwierig.

Das könnte man als 6561/10.000 umschreiben, dann aber sieht man nichts, was auf eine Schreibweise in Potenz hinführt (zumindest sehe ich nicht).

Oder bist Du schon mit 6,561*10^{-1} zufrieden? Klar wie das funktioniert?

-----------------

Hier ist die Sache recht einfach:

-1/3 *-1/3*-1/3*-1/3*-1/3

Das ist ja gerade die Definition der Potenz:

-1/3 *-1/3*-1/3*-1/3*-1/3 = (-1/3)^5 = -(1/3)^5


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Das mit dem -1/3 hoch 5 hab ich mir auch gedacht war nur nicht ganz sicher mit dem vorzeichen :(

Aber das mit dem 6,561*10hoch -1 versteh ich nicht ganz

LG
Eine Kommaverschiebung ist nichts anderes als mit einem Vielfachen von 10 zu multiplizieren.

Wenn ich das Komma nach links verschiebe, dann braucht es 10^1. Eine Verschiebung nach rechts (wie hier geschehen) bedeutet 10^{-1} :).


0,5*10^1 = 5 = 50,0*10^{-1}
Vielen Dank für deine Mühe jetzt hab auch ich es verstanden

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 22 Feb 2015 von Gast
0 Daumen
4 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community