0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:  Geben Sie bei den folgenden Multiple Choice Aufgaben mit ja oder nein an, ob die Ant- wortmöglichkeiten zutreffend sind oder nicht. Begründen Sie außerdem bei jeder Antwortmöglich- keit ihre Entscheidung kurz in 2–3 Sätzen und/oder mithilfe einer Rechnung.
Hinweis: Pro Aufgabe ist stets nur einmal ja und zweimal nein korrekt.

Es gibt jeweils 3 Antwortmöglichkeiten, ich glaube ich weiß die korrekten Antworten, tue mich aber schwer mit den Begründungen. Wie begründe ich das die m-te √k^n=k^(n-1/m) falsch ist?




b) Gegeben sei ein gemessenes Gewicht von m ≈ 0, 00001374 g. Welche der folgenden
Aussagen ist richtig?
A In technischer Notation ist m ≈ 0, 01374 · 10−3 g.
B In wissenschaftlicher Notation ist m ≈ 13, 74 · 10−6 g.
C Das wahre Gewicht liegt im Intervall [0, 000013735; 0, 000013745)


Ich weiß B ist richtig aber wie begründe ich dies? Und auch bei C wüsste ich nicht wie ich durch Rechnung zeigen kann dass die Antwort falsch ist.

Avatar von

Gegeben sei ein gemessenes Gewicht von
m ≈ 0, 00001374 g.

Masse und Gewicht sind 2 verschiedene
Dinge.

Die obige Aussage ist falsch.

Verstehe ich nicht ganz, der Teil den du zititert hast ist doch der Aufgabentext und keine von den Antwortoptionen?

Habe ich das behauptet ?
Ich wollte dich auf einen Fehler im Fragetext
hinweisen der Profifragestellern nicht
passieren sollte.

Achso Okay, tut mir leid. Steht halt genauso in meinem Aufgabenblatt vom Lehrer deswegen hab ich mir da jzt nichts bei gedacht

1 Antwort

0 Daumen
Ich weiß B ist richtig

Da irrst du dich. Der Faktor vor der Zehnerpotenz muss zwischen 1 und 10 liegen. 13,74 hat diese Eigenschaft nicht.


Wie begründe ich das die m-te √kn=k^(n-1/m) falsch ist?

Weil der Exponent n/m sein muss.

Der Term n- 1/m ist ein anderer.

Und auch bei C wüsste ich nicht wie ich durch Rechnung zeigen kann dass die Antwort falsch ist.

Eine wahre Aussage lässt sich nun mal schwer widerlegen. Allerdings fehlt bei c) die Einheit, und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, wie die Entscheidungsregel zur jeweiligen "Komma-5"-Grenze ist.


Fachlich falsch ist generell, die behandelte physikalische Größe "Masse" fälschlich als "Gewicht" zu bezeichnen.

Avatar von 54 k 🚀

Ohje hab wissenschaftliche und technische notation verwechselt, aber sollte A dann nicht korrekt sein?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community