0 Daumen
590 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Aufgabe aus der Zeit der Pharaonen: Ein Hirte trieb 80 Rinder. Er sagte: ,,Ich treibe zwei Drittel vom Drit tel des Viehs."

Wie groß war die gesamte Herde?


Problem/Ansatz:

Ich bin sehr verwirrt und kann es nicht lösen. Kann jemand mir dabei helfen ?

Avatar von

Der wird das wohl kaum so gesagt haben. Ich nehme vielmehr an, er sprach Ägyptisch.

Es trifft aber zu, dass es dort Rinder gab, vgl. Dissertation von Dürst:

blob.png

Nicht ganz nachvollziehbar ist hingegen, wieso man hier auf die alten Ägypter zurückgreifen musste. Die sind doch schon längst alle tot.

Nicht ganz nachvollziehbar ist hingegen, wieso man hier auf die alten Ägypter zurückgreifen musste. Die sind doch schon längst alle tot.

Totgesagte leben in der Mathematik ewig weiter, Hasentöter auch, die Hasen nicht. :)

Hasen können so ihre Probleme mit der Mathematik haben:

"...konnte er sich mit seinem mathematischen Unterricht nur kümmerlich über Wasser halten, so dass er schon daran dachte, sich der Theologie zu widmen." - eine offenbar profitträchtigere Angelegenheit.

Es ist eine in der Geschichte der Mathematik bekannte Tatsache,

dass die Drittel- und Zweidrittelrechnung zwecks Abgabenberechnung

in Ägypten häufig angewendet wurde und daher in alten

ägyptischen Papyri in Form von Übungsaufgaben vorkam.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

am besten fängst Du von hinten an:

Die Gesamtzahl sei x.

Wir haben nun erstmal ein Drittel von der Gesamtzahl: 1/3*x

Und davon sogar nur 2/3: 2/3 * (1/3*x)

Diese Anzahl entspricht nun 80 Rindern:


2/3 * 1/3 * x = 80

Das sind dann x = 360 Rinder insgesamt.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community