0 Daumen
552 Aufrufe

Aufgabe:

Die Entfernung von Wien nach St. Polten beträgt 60 km. Zug A fährt um 8.46 Uhr von Wien ab und kommt um 10.16 Uhr in St. Pölten an, Zug B fährt um 9.20 Uhr in Wien ab und kommt um 10.00 Uhr in St. Pölten an.

Wann und wo überholt Zug B den anderen Zug?


Problem/Ansatz:

Es gibt 2 Aufgaben ich habe die erste schon gelöst ,aber die zweite verstehe ich nicht . Ich bitte um Hilfe.

Avatar von

Den Zug A habe ich rot eingezeichnet, den Zug B blau.

blob.png

Aus den Koordinaten der beiden markierten Punkte folgt jeweils die Gleichung für die Gerade, auf der die rote oder blaue Strecke liegt. Wenn man die Funktionsterme gleichsetzt, hat man den gesuchten Schnittpunkt. Beim Schnittpunkt sind die Züge zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Unter Bezugnahme auf meine Skizze weiter oben:


roter Zug:        Strecke(Zeit) = 40 * Zeit - 21040 / 60

blauer Zug:     Strecke(Zeit) = 90 * Zeit - 840


Lösung:

Zeit = 9,78666... = 9 Uhr und 0,78666... * 60 = ca. 47 Minuten

Strecke = 40,8 km

Avatar von 44 k
+1 Daumen

Hallo

1. Geschwindigkeit der 2 Züge bestimmen

v1 und v2

dann s1(t)=v1*t

s2(t)=v2*(t-34min)

s1=s2

t=0 um  8.46 Uhr.

am besten v in km/min rechnen (oder in km/s dann die Minuten in s umrechnen)

Avatar von 107 k 🚀

V1: 40km/h

V2: 90km/h

Kannst du die Zahlen einsetzen, dass ich es besser verstehen kann ?

Hallo

ich hab doch ausser v schon alles eingesetzt wenn du mit km/h rechnest musst du statt 34Min 34/60h einsetzen.

oder 40km/h in 40*60km/min umrechnen .

notfalls rechnest du und ich korrigiere.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community