0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:Die Summe aus dem doppelten einer zahl und der hälfte einer anderen zahl ist -1. die zweite zahl ist das zweifache der ersten zah


Problem/Ansatz:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

Zeig doch mal, wie Deine bisherige Gleichungen aussehen, dann können wir gezielter helfen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Also bislang habe ich noch nichts.
Mein Ansatz wäre gewesen -0,5 einzusetzen, da ja -0,5 + -0,5 = -1 ergibt und die Hälfte von -1 auch -0,5 wäre.
Somit wäre der erste Tei der Aufgabe erfüllt, aber der zweite Teiö stimmt dann nicht.

Hmm? Da geht es doch um zwei Zahlen, die wir als x und y bezeichnen wollen. Mit deren Hilfe sollst du nun zwei Gleichungen aufstellen.

2X + 0,5Y = -1
2*0,5 = -1

Die erste Gleichung passt! Bei der zweiten Gleichung fehlen die zwei Zahlen x und y. Probier es nochmal, dann bist Du schon fast am Ziel :).

0 Daumen

Hallo,

Wenn Die Summe zweier Zahlen negativ ist, so ist mindestens eine von beide negativ. Und wenn die eine Zahl das zweifache der anderen ist, haben beide das gleiche Vorzeichen. Also sind beide negativ. Demnach müssen wir nur die absoluten Größen betrachten.

hast Du Legosteine zur Hand? Falls nicht, siehe folgendes Bild.
blob.png

Mal angenommen, die erste Zahl ist so lang wie ein 'Standard'-Legostein (2x8) - das ist der rote im Bild. Dann ist die zweite Zahl so "lang" wie die zwei weißen Steine im Bild.

Nun soll das doppelte einer Zahl (der ersten) - das ist zweimal der rote Stein - plus die Hälfte einer anderen Zahl (der zweiten) - das ist wieder ein normaler 2x8-Stein - der \(-1\) entsprechen. Gibt dieses Bild:

blob.png

Die Länge dieser Steine soll nun der \(-1\) entsprechen. Wie lang ist dann einer der Steine - bzw. wie groß ist die zweite Zahl?

Avatar von 48 k

OK.

Ich habs.

\(2x+1/2y=-1\)

"die zweite zahl ist das zweifache der ersten zahl"

\(2x=y\)

\(y+1/2y=-1\)

\(3/2y=-1\)

\(y=-2/3\)

\(x=-1/3\)


Danke.

OK. - Ich habs.

prima! :-)

0 Daumen

Einfach hinschreiben, was da steht

"Die Summe aus dem doppelten einer zahl und der hälfte einer anderen zahl ist -1."$$2x+1/2y=-1$$

"die zweite zahl ist das zweifache der ersten zahl"$$2x=y$$$$y+1/2y=-1$$$$3/2y=-1$$$$y=-2/3$$$$x=-1/3$$

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community