0 Daumen
486 Aufrufe
Hallo.

Wir müssen die Kombinationen herausfinden.


Kurze Zusammenfassung:

Bei einem Tennisturnier gibt es insgesamt 3 Spiele.

1. Spiel: Max - Christian

2. Spiel: Martin - Sabine

3. Spiel: Otto - Thomas


Mögliche Ergebnisse:

- Spieler 1 gewinnt (Max, Martin, Otto)

- Unentschieden

- Spieler 2 gewinnt (Christian, Sabine, Thomas)


Nun frage ich mich erstmal, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und es 27 Kombinationen gibt? (3 hoch 3)

Dann frage ich mich, wie bekomme ich die Kombinationen heraus? Habe 26 Kombinationen. Auf die 27ste komme ich nicht :-/


Kann mir jemand weiterhelfen?


Danke
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

abgesehen davon, dass ich nicht wusste, dass es beim Tennis auch Unentschieden gibt :-)

liegst Du absolut richtig:

 

Es gibt 3 mögliche Ausgänge für das 1. Spiel, für jedes dieser Ausgänge ebenfalls 3 mögliche Ausgänge für das 2. Spiel, und für diese jetzt 9 Kombinationen gibt es auch wieder 3 mögliche Ausgänge für das 3. Spiel, also insgesamt

3 * 3 * 3 = 33 = 27 Kombinationen (Sieger fett gedruckt):

 

MC - MS - OT

MC - MS - U

MC - MS - OT

 

MC - U - OT

MC - U - U

MC - U - OT

 

MC - MS - OT

MC - MS - U

MC - MS - OT

 

U - MS - OT

U - MS - U

U - MS - OT

 

U - U - OT

U - U - U

U - U - OT

 

U - MS - OT

U - MS - U

U - MS - OT

 

MC - MS - OT

MC - MS - U

MC - MS - OT

 

MC - U - OT

MC - U - U

MC - U - OT

 

MC - MS - OT

MC - MS - U

MC - MS - OT

 

Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community