0 Daumen
222 Aufrufe

Guten Abend,

bei folgender Aufgabe habe ich Probleme

Die Aufgabe lautet: Berechnen Sie die Nullstellen der Wendetangente t(x)= -10ae-2 x + 80ae-2

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich Nullstellen bei 2 Unbekannten berechnen soll. Leider fehlt mir auch jeglicher Ansatz.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Nullstellen berechnest du in Abhängigkeit von a. Das bedeutet, setzte wie gewohnt die Funktion =0 und stelle nach x um, dann bekommst du deine Nullstelle in Abhängigkeit von a heraus

Avatar von 1,7 k

Danke für die kurzfristige Antwort, jedoch soll das Ergebnis lauten: x=8 (vom Lehrer vorgegeben), daher muss ja irgendwie "a" gewissermaßen bekannt gewesen sein. Irgendwie wurden die Nullstellen berechnet, das am Ende x=8 rauskommt. Den Weg dahin finde ich aber nicht.

A fällt in diesem Fall weg, weil du in beiden Summanden ein a stehen hast und wenn dh x isolierst, durch a teilst und somit sich das a wegkürzt

Ahh jetzt hab ichs begriffen. Außerdem hatte ich einen kleinen Zahlendreher in meiner Rechnung, weshalb ich auch nie zum Ergebnis gekommen bin. Jedenfalls hab jetzt ich das Ergebnis. Danke Vielmals!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community