0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen!

Und zwar ich bräuchte bitte Hilfe bei einer Aufgabe in Geometrie bei der ich ein Dreieck konstruieren muss.

Gegeben sind mir eine gerade PQ, ein Winkel BAC und ein Winkel B'A'C'.

Nun soll ich ein Dreieck konstruieren mit der Seite PQ und den Winkeln QPR = BAC und PRQ = B'A'C'.

Den ersten Winkel QPR habe ich bereits eingezeichnet, in dem ich Kreise zur Hilfe genommen habe.

Meine Frage ist jetzt nur: Woher weiß ich nun an welchem Punkt ich den zweiten Winkel PRQ ansetzen muss? Ich habe dort ja noch keinen festen Punkt an der Gerade die ich dank dem ersten Winkel zeichnen konnte.

Avatar von

Jeder Eckpunkt hat drei Namen. Warum eigentlich?

blob.png

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Woher weiß ich nun an welchem Punkt ich den zweiten Winkel PRQ ansetzen muss? Ich habe dort ja noch keinen festen Punkt an der Gerade die ich dank dem ersten Winkel zeichnen konnte.

Na ja es gibt da noch die Punkte \(P\) und \(Q\) und mehrere Möglichkeiten, um zur Lösung zu kommen. Die meiner Ansicht verbreiteste, läuft über den sogenannten Fasskreisbogen.

blob.png

Die Strecke \(PQ\) (waagerecht) und den Winkel \(\angle QPR\) (grün) hast Du schon eingezeichnet.

Trage nun den Winkel \(\angle PRQ\) (gelb) im Punkt \(P\) unterhalb(!) der Strecke \(PQ\) ab. Konstruiere dann die Senkrechte (lila) zu dem Schenkel des Winkels in \(P\) und die Mittelsenkrechte (schwarz Strich-Punkt) der Strecke \(PQ\). Beide Geraden schneiden sich im Punkt \(U\). Der Kreis um \(U\) mit Radius \(|UP|\) schneidet den Schenkel von \(\angle PRQ\) in \(R\).


Eine alternative Konstruktion sieht so aus: Du zeichnest den Winkel \(\angle QPR\) (grün) noch einmal in \(Q\) an.

blob.png  

Sein Schenkel (lila) läuft zwangsläufig parallel zum Schenkel des Winkels \(\angle QPR\) in \(P\). Dann trägst Du den Winkel \(\angle PRQ\) (gelb) an dem neuen Schenkel in \(Q\) ab. Der Schenkel dieses Winkels schneidet den Schenkel des Winkels aus \(P\) wieder in \(R\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Super, vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community