0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass $$(G, \cdot)$$ mit  $$G = \left\{a+b\sqrt{2} : a,b \in \mathbb{Q}, a^2 + b^2 \neq 0  \right\}$$ und der gewöhnlichen Multiplikation eine Gruppe ist.

Problem/Ansatz:

Ich würde bei dieser Aufgabenstellung generell einfach die Gruppenaxiome abarbeiten angefangen mit der Assoziativität, allerdings verwirrt mich die Mengendefinition etwas. Ich soll ja erstmal zeigen: $$(a \cdot b) \cdot c = a \cdot (b \cdot c)$$ aber wie genau setze ich die Definition in das Assoziativgesetz ein?

Avatar von

Offenbar ist G eine Teilmenge der reellen Zahlen. Da das Assoziativgesetz bekanntlich in ℝ gilt, gilt es damit auch in G. Das muss also nicht explizit nachgerechnet werden.

daran hatte ich noch gar nicht gedacht, allerdings denke ich, dass die Dozenten wollen, dass wir das Assoziativgesetz explizit zeigen, wie würde ich das dann in diesem Fall machen? Ist ja auch gut für das Verständnis.

allerdings denke ich, dass die Dozenten wollen, dass wir das Assoziativgesetz explizit zeigen,

Das glaube ich eher nicht. Ganz im Gegenteil möchten

"die Dozenten" meistens, dass man erkennt, dass die Assoziativität

sogar bereits in einer Obermenge bekannt ist, hier also erst recht

gilt. Natürlich kann ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen ...

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Assoziativgesetzt ist ja durch den Kommentar erledigt.

Wirklich zu zeigen ist jedenfalls die Abgeschlossenheit.

Also wenn du 2 Elemente der Form aus G multiplizierst,

muss wieder was aus G rauskommen.

Dem ist so:


\(  ( a+b\sqrt{2}) \cdot ( c+d\sqrt{2}) = (ac+2bd) + (ad+bc) \sqrt{2}\)

ist aus G , weil für rationale a,b,c,d auch ac+2bd

und ad+bc rational sind und und die Bedingung

(ac+2bd)^2  + (ad+bc)^2 ≠ 0 ist auch erfüllt.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Interessant ist das Inverse \((a+b\sqrt{2})^{-1}\) für \(a^2+b^2\neq 0\)

Hier benötigst du die Tatsache, dass \(\sqrt{2} \notin \mathbb{Q}\) ist.

Avatar von 29 k

vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community