0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

(1) Kugel

Eine Bowlingkugel besitzt einen Durchmesser von \( 21,8 \mathrm{~cm} \). Ihre Masse variiert abhangig von ihrer Beschriftung zwischen 6 und 16 Pfund. Die aufgedruckte Nummer entspricht ihrem Gewicht in Pfund (I Pfund = 453 Gramm).

(a) Untersuche, bei welchen Nummern eine Bowlingkugel im Cospudener See schwimmen würde, unter der Voraussetzung, dass nur ganzzahlige Nummern vorhanden sind und dass die Löcher in den Kugeln vernachlëssigt werden.

(b) Berechne die Oherlläche der Bowlingkugel, wenn die Fingerlöcher vernachlässigl werden.

(2) Kreiszylinder

Ein Behälter hat die Form eines Zylinders, der oben offen ist und unten durch eine nach innen gewölbte Halbkugel begrenzt wird (siehe Bild).

blob.png

Der Zylinder ist 120 Zentimeter hoch, der Radius der Halbkugel beträgt 30 Zentimeter. Berechne das Fassungsvermögen des Behälters in Litern (die Wandstärke bleibt unberücksichtigt).


Problem/Ansatz:

Aloha,
Hier gibt es 2 Sachaufgaben, die mich total durcheinander bringen. Ich bin ehrlich, ich bin aktuell dabei Seite 11 zu bearbeiten. Wäre es möglich, dass mir die Aufgaben irgendjemand rechnet, dem das Spaß macht und dem ich damit was Gutes tue.
Bleibt gesund & vielen Dank!

Avatar von

Kleine graue Schrift auf grauem Hintergrund ist bezüglich Lesefreundlichkeit nicht gerade der Brüller. Ich habe Dein Foto entfernt.

2 Antworten

+1 Daumen

Wir tun lieber dir was gutes: du musst das ja lernen spätestens für die nächste Klausur

2 Bemerkungen, schwimmen kann etwas wenn die Dichte also Masse/Volumen kleiner als 1g/cm^3 ist also musst du nur 1 mal das Volumen ausrechnen und dann die Massen

zu 2) ziehe von dem Zylinder ab , wo kein Wasser reinpasst,

Ich glaub es sitzt hier kein Helfer , der einfach aus Lust mal so einfaches Zeug ausrechnet.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

V ( Kugel ) = 4/3 * pi * r^3

r = d / 2 = 21.8 = 10.9 cm
V ( 10.9 ) = 4/3 * pi * 10.9 ^3 =  5424.6. cm^3

Masse 6 bis 16 Pfund
 1 Pfund = 453 gr
1.Rechnung
Masse
6 * 453gr = 2718 gr

Dichte Wasser = 1 gr / cm^3
Dichte Bowlingkugel = m / V = 2718 / 5424.6
Dichte Bowlingkugel = 0.5 gr/cm^3

0.5 gr/cm^3 < 1 gr/cm^3
Die Kugel schwimmt.

Avatar von 122 k 🚀

b.)
O ( Kugel ) = 4 * PI * r^2
r = 10.9 cm

O (  10.9 ) = 4 * PI * 10.9 ^2
O = 1493 cm^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community