0 Daumen
119 Aufrufe

Die Veränderung von Größen im Zeitablauf lässt sich oft durch sogenannte Differenzengleichungen beschreiben:
z sei die „Zustandsgröße", die sich mit der Zeit verändert, und a sei die momentane „Änderungsrate", die angibt, wie sich z pro Zeiteinheit verändert. Der Wert der Größe z zum Zeitpunkt (t + dt) errechnet sich aus dem Wert, den die Größe zum Zeitpunkt t hatte, nach folgender Gleichung:
z(t + dt) = z(t) + a · dt
Nach demselben Muster soll nun folgender Sachverhalt beschrieben werden:
Bei einer Epidemie verändert sich die Zahl der Erkrankten, die sogenannte Prävalenz P, mit der Zeit. Die Inzidenz I gibt an, wie sich P pro Zeiteinheit verändert. I wiederum kann als Produkt aus der Infektionswahrscheinlichkeit w und der Zahl G der noch gesunden Personen berechnet werden.
Welche der folgenden Gleichungen beschreibt den Sachverhalt richtig?

l(t + dt) = l(t + dt) / (w · G)

l(t + dt) = l(t) + w · G · dt

P(t + dt) = P(t) · dt + w · G

P(t + dt) = P(t) + w · G · dt

P(t + dt) = P(t) + (G / w) · dt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. übersetze "I wiederum kann als Produkt aus der Infektionswahrscheinlichkeit w und der Zahl G der noch gesunden Personen berechnet werden." in eine Gleichung, schreib sie auf!

kommt die vor?

2. nachdem du I kennst benutze "
Bei einer Epidemie verändert sich die Zahl der Erkrankten, die sogenannte Prävalenz P, mit der Zeit. Die Inzidenz I gibt an, wie sich P pro Zeiteinheit verändert"

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community