0 Daumen
381 Aufrufe

Aufgabe: f(x)= -1/4 * x^3 - 2 * x^2 - 4*x

Wie lautet die maximale positive Steigung


Problem/Ansatz:

f' (x)=-3/4* x^2 - 4*x

Maximale Steigung bei f '' =0                                  Ist das richtig gedacht

f''= - 6/4*x =0

Die maximale positive Steigung ist bei x=0

0 in f' für Wert der Steigung                                     richtig gedacht /()

f'(0) = -3/4 * 0-4*0  die maximale Steigung beträgt 0.

Das stimmt wohl nicht....


Und wie wäre das, wenn man die maximale negative Steigung wollte



Bitte Hilfe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Deine Überleungen sind richtig...

Die Steigung der Funktion$$f(x)=-\frac14x^3-2x^2-4x$$wird durch die erste Ableitung beschrieben:$$f'(x)=-\frac34x^2-4x-4$$Kandidaten für Extrema dieser Funktion \(f'(x)\) sind die Nullstellen ihrer Ableitung:$$f''(x)=-\frac32x-4\stackrel!=0\quad\implies\quad x=4\cdot\left(-\frac23\right)\quad\implies\quad x=-\frac83$$Wir müssen noch prüfen, ob der Kandidat tatsächlich ein Extremum ist. Dazu muss die nächste Ableitung ungleich \(0\) sein. Wegen \(f'''(x)=-\frac32<0\) liegt bei der Stelle \(x=-\frac83\) ein Maximum der Steigung vor.

Als Lösung ist nach der Steigung an der Stelle \(x=-\frac83\) gefragt:$$f'\left(-\frac83\right)=-\frac34\cdot\left(-\frac83\right)^2-4\cdot\left(-\frac83\right)-4=\frac43$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Die erste Ableitung stimmt nicht.

Avatar von 39 k

Und deswegen die zweite auch nicht.

Und deswegen die zweite auch nicht.


Das ist Unfug. Die vergessene Konstante der erste Ableitung ist in der zweiten sowieso weg.

Ja stimmt, aber auch die zweite Ableitung ist durch falsches Ableiten entstanden.

0 Daumen

Die Graphen der Funktion und deren ersten beiden Ableitungen helfen, die Aufgabe zu durchdenken:

blob.png

Avatar von 44 k

Ich muss leider rechnen mit f' und x errechnen, wo die max. Positive Steigung ist. und diese als Zahl benennen.

Zeichnungen nützen leider nichts. Aber trotzdem danke

Die Zeichnung nützt schon. Die siehst dort, was Du berechnen sollst. Darum habe ich sie eingestellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community