0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Hey Leute,

ich soll zeigen, dass keine Matrix A∈ℝ3x3 existiert mit:

A2 = \( \begin{pmatrix} 0 & 1 & 2\\ 2 & 2 & 1\\3 & 2 & 1\end{pmatrix} \)

Nur hab ich keine Idee, wie man da vorgehen kann. Danke für die Hilfe :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Gäbe es eine reelle Matrix \(A\) mit der geforderten Eigenschaft,

dann wäre \(\det(A)^2=\det(A^2)=-3\). Es gibt aber keine

reelle Zahl, deren Quadrat -3 ist.

Avatar von 29 k
0 Daumen

Dann nimm dir eine Matrix \( \begin{pmatrix} a & b& c\\ d & e & f\\g & h & i\end{pmatrix} \) und quadriere sie.

Mache elementweise einen Vergeich des Ergebnisses mit \( \begin{pmatrix} 0 & 1 & 2\\ 2 & 2 & 1\\3 & 2 & 1\end{pmatrix} \) und führe diesen zum Widerspruch. Mein nächste Gedanke wäre eine nicht zulässige Determinante gewesen, aber da war ermanus schneller...

Avatar von 53 k 🚀

Viel zu aufwendig.

Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Aber bevor ich mich nachschlagenderweise vergewissern konnte ...


Da schließt sich bei mir aber die Frage an: Gibt es eigentlich auch Matrizen mit positiver Determinante, die kein Quadrat einer anderen Matrix sind?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community