0 Daumen
537 Aufrufe

Aufgabe:

√2 +√6     "Beweisen Sie die Irrationalität


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht genau, wie ich bei sowas vorgehen soll.

Wurzel 3 / Wurzel 11 etc. kann ich beweisen aber wie genau gehe ich vor, wenn ich noch beide Aufgaben addieren soll

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn \(\sqrt2+\sqrt6\) rational wäre, dann wäre auch \((\sqrt2+\sqrt6)\cdot(\sqrt2+\sqrt6)\) rational.
Wegen \((\sqrt2+\sqrt6)\cdot(\sqrt2+\sqrt6)=8+4\sqrt3\) müsste dann auch \(\sqrt3\) rational sein, was bekanntlich nicht der Fall ist.

Avatar von 3,5 k

Danke, welche Rechenregel ist es genau, also wie du auf die 8 + 4 Wurzel 3 kommst.


Wäre dankbar, wenn du es kurz erklären könntest

welche Rechenregel ist es genau, also wie du auf die 8 + 4 Wurzel 3 kommst.

das ist das Distributivgesetz für Addition und Multiplikation von Zahlen.$$a\cdot(b+c) = ab+ac$$Daraus folgt auch$$(a+b)\cdot(c+d) = ac + ad + bc +bd$$oder auch die 1. binomische Formel$$(a+b)^2=(a+b)(a+b) = a^2+ab + ba + b^2 = a^2+2ab+b^2$$wenn man nun \(a=\sqrt 2\) und \(b=\sqrt 6\) setzt, dann kommt da heraus:$$\begin{aligned}\left(\sqrt 2+\sqrt 6\right)^2 &= \left(\sqrt 2\right)^2 + 2\sqrt 2\sqrt 6 + \left(\sqrt 6\right)^2\\&= 2 + 2\sqrt{12} + 6\\&=8 + 2\sqrt{2^2\cdot 3}\\&= 8 +4\sqrt 3\end{aligned}$$

@Arsinoë4:

\(\dots =8+4\sqrt3\) müsste dann auch \(\sqrt3\) rational sein, was bekanntlich nicht der Fall ist.

müsste man dann nicht noch zeigen, dass die Summe einer rationalen und einer (dieser) nicht rationalen Zahl nicht rational ist?

Nicht unbedingt. Äquivalent dazu ist:$$\tfrac14\cdot(\sqrt2+\sqrt6)\cdot(\sqrt2+\sqrt6)-2=\sqrt3.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community