0 Daumen
370 Aufrufe


Hallo, ich habe vorher folgenden Beweis für die Irrationalität von  √7 erbracht:

annahme: √7 ∈ℚ  m,n ∈ℤ ohne 0, m,n sind teilerfremd                    m2 und n2 bedeutet hoch 2

√7 = m/n            I ()hoch 2
  7 = m2/n2        I * n2
  7n2 = m2      -> 7nn = mm    -> 7 I m2
würde m nicht den Preimteiler 7 enthalten, dann würde auch m2 nicht durch 7 teilbar sein, was aber durch m2 = 7n2 der Fall sein muss.
Also ist m durch 7 teilbar  (m = 7a mit a ∈ IN)

7hoch 2 * a hoch 2 = 7nhoch2 -> 7ahoch 2 = n" -> n ist durch 7 teilbar.
Das steht im Widerspruch dazu, dass n und m teilerfremd sein sollen (ggt(n,m = 1)
Annahme ist falsch -> √7 ∈ IR ∖ ℚ


jetzt die aufgabe:
Ich muss erklären, wo der Beweis nicht analog funktioniert, wenn die gewählte Zahl eine Quadratzahl ist...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei q eine Quadratzahl. Der Schluss: "q·n2 = m2 dann ist m durch q teilbar" ist bereits falsch. m muss lediglich durch √q teilbar sein.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community