0 Daumen
849 Aufrufe

Hallo liebe Mathematiker,

ich stehe nun vor der folgenden Aufgabe bei der ich zwar einen Ansatz habe, aber nicht weiter komme:

Beweisen Sie die Irrationalität von Wurzel 2 konstruktiv.

Ich habe schon stundenlang im Internet geschaut aber war leider nicht fündig.


Mein Ansatz lautet wie folgt:

Ich habe ein Quadrat mit den Seitenlängen a gemalt. Dieses hat die Diagonale d. 
Ziehe ich von der Diagonale d die Seitenlänge a ab, so ist d-a die Seitenlänge eines kleineren Quadrats, mit dem selben Verhältnis zwischen Seitenlänge und Diagonale, wie d/s.


Diese Prozedur kann ich nun beliebig oft machen und komme letztendlich zum entschluss, dass Wurzel 2 irrational ist.

Das Prinzip habe ich an sich verstanden, nur sol ich jeden Schritt ebenfalls beweisen..

Hätte jemand vielleicht Ahnung bzw. schon Erfahrung mit solch einer Aufgabe?

So einen Beweis muss ich auch für Wurzel fünf durchführen. Hilfe bei der Aufgabe kommt mir ebenfalls recht^^


Vielen :D

Avatar von


Ich weiss jetzt nicht, wie im Video die Beweisführung gemacht wird. Wohl eher nicht konstruktiv.

https://www.matheretter.de/wiki/irrationale-zahlen

Das Einzige, was ich gerade weiss, ist dass die Diagonale im Quadrat mit Seitenlänge 1 die Länge √2 hat.

Und wenn man ein Rechteck mit der Fläche 2 in ein flächengleiches Quadrat verwandeln will, kann man den Höhensatz benutzen.

Vermutlich hilft dir das nun auch nicht weiter.

1 Antwort

0 Daumen

Idee für einen konstruktiven Beweis findest du dort

http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/MathematikDidaktik/Vorlesungen/Analysis/Inkommensurabilitaet_und_Irrationalitaet.pdf

Da geht es zwar um das 5-eck, aber du kannst es ja übertragen.

Die Idee hast du schon genannt:

Wenn du die Quadrate immer kleiner machst, wird die Seite irgendwann kleiner

als das gemeinsame Maß. Widerspruch!

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 31 Dez 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 16 Aug 2017 von Gast
2 Antworten
Gefragt 16 Okt 2022 von anonym0
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community