0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

Auf dem Weihnachtsmarkt verkauft Herr Acker jedes Jahr Punsch. Dafür erhitzt er den Punsch
auf 60 °C und füllt diesen in einen geschlossenen Behälter, aus dem er den Punsch nach und
nach in Tassen abfüllt. Der Behälter wird nicht weiter beheizt. Bei einer Außentemperatur von
0 °C nimmt die Temperatur des Punsches dann stündlich mit dem Faktor 0,8 ab.

1. Zwischendurch kontrolliert Herr Acker die Temperatur des Punsches. Um 20 Uhr misst er eine
Temperatur von 45 °C. Wie heiß war der Punsch um 19 Uhr? Runde auf zehntel Grad.


Problem/Ansatz:

Ich habe 56,3 C raus, stimmt es?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

x*0,8 = 45°

x= 45°/0.8 = 56,25°

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

60 * 0.8^t = 45
t = 1.2892

60 * 0.8^(t - 1 )
60 * 0.8^(1.2892 - 1 )
56.25 °
56.3 °




Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community