0 Daumen
133 Aufrufe

ein Unternehmen kauft ein Schiff für 8 Mio USD

die erwarteten Umsätze betragen 5 Mio USD pro Jahr

die operativen Kosten betragen 4 Mio USD pro Jahr

am Ende von Jahr 5 und 10 ist eine technische Überholung für 2 Mio USD notwendig

nach 15 Jahren kann man das Schiff für 1.5 Mio USD verkaufen

wie hoch ist der Nettobarwert des Geschäfts?

Opportunitätskosten: 8%

also die Formel für NPV lautet soweit ich weiß C0+ (C1/(1+r))^1 + (C2/(1+r^2)) usw bis (Cn/(1+r^n))

mein Problem ist, ich weiß nicht genau, was ich wofür eintragen soll
also C0 ist klar -8Mio.
aber C1 ist nicht einfach 5 Mio, oder? weil da irgendwas mit pro Jahr steht; ich weiß nicht, wie ich das miteinbeziehen soll
also ich weiß nicht genau, wie ich das berechnen soll… vielleicht brauche ich eine andere Formel
Vielen Dank im Voraus an allen, die mir helfen möchten

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Formel ist mit Verlaub gesagt etwas murksig.

Es geht um das Verständnis:

Du hast 3 Cash-outflows, nämlich Kauf und zwei Revisionen.

Du hast 16 Cash-inflows, nämlich 15 Jahre Betriebsgewinn von jeweils 1 Million und den Verkauf.

Diskontiere alle Cash-outflows jeweils mit Division durch den Faktor 1,08n (n: Anzahl Jahre) und addiere diese Barwerte.

Diskontiere alle Cash-inflows jeweils mit Division durch den Faktor 1,08n (n: Anzahl Jahre) und addiere diese Barwerte.

Subtrahiere die erste Summe von der zweiten Summe und Du hast den Nettobarwert = NPV (net present value) des Investitionsvorhabens.

Avatar von 44 k
0 Daumen

1*(1,08^15-1)/(0,08*1,08^15) + 1,5/1,08^15 - 2/1,08^5 -2/1,08^10 = 6,74 

Investition lohnt nicht.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community