0 Daumen
2,2k Aufrufe

Hier ist meine berechnete Polynomdivisionsaufgabe:

(x^4 - 13x² + 36) / (x-2) = x^³ + 2x² - 9x - 18
x^4 - 2x³
0 + 2x³ -13x² + 36
-2x³ - 4x²
0 - 9x² + 36
-(-9 x² + 18x
0 - 18x + 36
-(-18x + 36)
0

Stimmt sie?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

Deine Rechnung ist absolut richtig, wie Dir auch Wolfram Alpha bestätigt

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%E2%81%B4-13x%C2%B2%2B36%29%2F%28x-2%29

 

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen
Kontrolliere damit:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E4-13x%5E2%2B36%29%2F%28x-2%29

Ja das stimmt.

Übst du Polynomdivision oder suchst du alle Nullstellen eines Polynoms?
Wenn du Nullstellen suchst, geht die Substitution von z=x^2 schneller. Das gibt eine quadratische Gleichung in z.
Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Nun, das Ergebnis ist richtig, wie du durch ausmultiplizieren leicht überprüfen kannst:

( x 3 + 2 x 2 - 9 x - 18 ) * ( x - 2 )  = ( x 4 - 13 x 2 + 36 )

In der vierten Zeile musst du allerdings den Ausdruck hinter dem ersten Minuszeichen in Klammern setzen.

Um nicht durcheinander zu kommen oder etwas zu vergessen, schreibe ich in Fällen, in denen einige Potenzen in dem zu dividierenden Polynom den Koeffizienten 0 haben, diese dennoch hin. Vorliegend würde ich also schreiben:

( x 4 + 0 x 3 - 13 x 2 + 0 x + 36 ) : ( x - 2 )

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community