0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe:

Nullstelle und X1 X2


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Frage ,

1) Undzwar sind die Schnittpunkte x1 und x2 nicht auch Nullpunkte? Bei nur einer quadratischen Funktion?


2) Und was nützen mir beide bei dem Thema quadratische Funktion?

3).  Also was kann ich mit nullstellen berechnen was ich mit Schnittpunkten nicht berechnen kann , weil die Schnittpunkte könnten auch bei der X Achse sein also dann wieder nullstellen.


4). Und wenn es 2 nullstellen gibt wie kann ich mithilfe von dem null stellen berechnen also ( für x 0 einsetzen ) beide berechnen? Ich berechne ja dann nur eins.


Ich würde mich sehr über antworten freuen da ich in 3 Tagen die ZAP MATHE schreiben werde .


Lg

Avatar von

Was immer "ZAP Mathe" sein mag: Aufgabe fehlt. Um was für Schnittpunkte geht es?

Deine Frage ist recht unverständlich, da man nicht weiss um welche Funktion es geht.

Die Nullstellen einer quadratischen Funktion sind Schnittstellen mit der x-Achse bzw, der Geraden y=0

sie nützen die 1. weil du weiss, dass der x Wert des Scheitels in der Mitte liegt, Bei aufgaben wie "Spannweite einer Brücke"

3, da die Ableitung einer funktion 3 ten Grades wieder quadratisch ist die möglichen Extremstellen zu bestimmen

wenn du die 2 Nullstelen weisst ,weisst du dass die Parabel die Form y=a(x-x1)*(x-x2)  hat Was du mit anderen "Schnittstellen meinst musst du genauer sagen.

lul

2 Antworten

0 Daumen

Mein Kommentar ist eigentlich eine Antwort

lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Die Nullpunkt sind die Schnttpunkte der Funktion
f ( x ) mit der x-Achse
f ( x ) = 0

Gib einmal ein Beispiel einer Funktion.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community