0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:

Überlappende Fläche berechnen.


Problem/Ansatz:

Hey, ich habe zwei Funktionen (beide bekannt) und 6 bekannte Punkte (Orange). Der siebte Punkt (die Schnittstelle) lässt sich ja berechnen. Ist also ebenfalls bekannt.

Nun möchte ich die überlappende Fläche der beiden Graphen (blau schraffiert) möglichst elegant lösen. Die beiden Graphen sind übrigens in ihrer Gestalt gleich, der eine ist nur um den Wert x auf der Achse verschoben.

Leider komme ich auf keinen Lösungsweg. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Nicht wundern, in der Skizze sind keine Werte, da ich das gerne selber Lösen möchte. Ich muss nur die Vorgehensweise wissen.


Danke für die Hilfe

VG

image.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der schraffierte Flächeninhalt ist gleich \( \Large\int\limits_{x_{A}}^{x_{C}}\normalsize g(x)\, dx + \Large\int\limits_{x_{C}}^{x_{B}}\normalsize f(x) \, dx\)


blob.png

Avatar von 44 k

Vielen Dank :-)

0 Daumen

hallo

allgemein gibts keine Vereinfachung also die rechte Funktion von Nullstelle bis x Wert xs des Schnittpunktes integrieren,  dazu addieren das Integral der rechten von xs bis zu ihrer ersten Nullstelle. Nur wenn die Graphen symmetrisch zu ihrem Maximum sind, wie etwa Parabeln, kannst du nur eines der Integrale einfach verdoppeln.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community