0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe: die rot gefärbte Fläche in der Figur heißt Kreisabschnitt. Bestimme ihren Flächeninhalt, indem du zunächst den Flächeninhalt des Kreisausschnitts und den Flächeninhalt des gefärbten Dreiecks berechnest.


Problem/Ansatz:

Ich muss nächste Woche Hausaufgabe vorstellen und ich komm irgendwie mit diesem Thema nicht so klar. Könntet ihr mir vielleicht die a) berechnen und ich versuche dann b) mal selbstständig..A81F43FA-45B4-4F60-A1AE-9F5B714711EF.jpeg

Text erkannt:

13 Die rot gefärbte Fläche in der Figur heißt Kreisabschnitt. Bestimme ihren Flächeninhalt, indem du zunächst den Flächeninhalt des Kreisausschnitts und den Flächeninhalt des gelb gefärbten Dreiecks berechnest.
a)
b)
Erde

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

$$Kreisfläche: A_K= \pi r^2$$

Anteil: 90°/360° : b = 0,25

$$Dreiecksfläche: A_D= 4,2^2/2$$

$$b*A_K - A_D =?? $$

Avatar von 2,0 k

Irgendwie Check ich das nicht ganz genau . Was sollen die kleine Buchstaben unterm A sein und was ist b?

AK soll A-Kreis sein

AD = A-Dreieck

b ist der Anteil vom ganzen Kreis.

b = 90/360

0 Daumen

Hallo,

wie in der Aufgabenstellung beschrieben, berechnest du zunächst die Fläche des Kreisausschnitts \(A_K\) und ziehst davon den Flächeninhalt des Dreiecks \(A_D\) ab.

\(A_K=\pi\cdot r^2\cdot \frac{\alpha}{360}=\pi\cdot 4,2^2\cdot \frac{1}{4}=13,85\)

\(A_D=\frac{1}{2}\cdot r^2\cdot sin(\alpha)=\frac{1}{2}\cdot 4,2^2\cdot sin(90°)=8,82\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke das ist mir jetzt sehr klarer geworden und bei b hat das schon mit Satz des pytagoras zu tun? Das jetzt was ganz anderes

Den Satz des Pythagoras wendest du bei rechtwinkligen Dreiecken an. Das würdest du bei Aufgabe b) machen, wenn du den Flächeninhalt des gelben Dreiecks mit der Höhe berechnen möchtest.

Das ist aber nicht nötig, denn für den Flächeninhalt des Dreiecks mit der Formel, die ich bei a) verwendet habe, sind alle nötigen Angaben, also r und alpha, vorhanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community