0 Daumen
419 Aufrufe

Aufgabe:

6

-5

In Tims Tauchsportverein soll das Vereinsheim ein Fischlogo auf die neu zu gestaltende Außenwand bekommen. Man einigt sich auf den Entwurf von Tims Delfin.





Das Logo wird durch folgende Funktionsgleichungen dargestellt:

2

1

g(x)= 1/10x³ - x² + 2x + 2 und


1 LEA1 m

h(x) = 1/20x^3-1/10x²-5/4x+9/2

Hinweis: Der Schnabel und die Flossen werden vernachlässigt.

Berechnen Sie den Flächeninhalt des Logos. Entnehmen Sie dem Bild die Integrationsgrenzen.

Avatar von

Was an den Integralen kannst du nicht? Integrationsgrenzen kennst nur du aus dem Bild , wir nicht. Also sag, wo deine Schwierigkeit liegt. lul

Tim scheint so ein rechter Picasso zu sein

Ich habe die Grenzen, aber um die Fläche zu ermitteln, weiß ich nicht welche Funktion ich nehmen muss…

Muss ich beide Funktionen integrieren und dann mit den Grenzen berechnen oder reicht wenn ich nur das eine Funktion nehme?

Ich habe die Grenzen

Und wieso teilst Du die nicht mit?

Was möchtest Du mitteilen mit

6
-5
...
2
1

1 LEA1 m

??

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich deine beiden Funktionen zeichne sieht das wie folgt aus.

Rechnerisch liegen die Schnittstellen bei x = 3.494837111 ∨ x = 1.064438009 (∨ x = 13.44072487).

Kommt das mit der Skizze von dir und den Integrationsgrenzen hin.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ehrlich gesagt nein, die Grenzen sind bei 0 und 5 und die Skizze stimmt nicht mit überein

Dann solltest du evtl. die komplette Aufgabe mal als Foto zur Verfügung stellen, dann kann ich mehr dazu sagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community