0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Geben Sie das größte offene Intervall X mit folgenden Eigenschaften an: $$X\subset A$$ und $$X\cap C=∅$$ wobei A=(-3,7] und C={-4,-3,0,7}



Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass A ein Intervall ist, welches von -2 bis 7 reicht. Daraus schlussfolgere ich, das X die Elemente von -2 bis 7 enthalten muss. Weiters heißt es, das X die Schnittmenge von C ist. Ich weiß leider nicht wie ich das nun darstellen soll und was =0 bedeutet.

Danke im voraus.


Edit: 0 mit ∅ ausgetauscht

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
das X die Elemente von -2 bis 7 enthalten muss.

Falsch. \(X\subset A\) bedeutet, dass \(X\) keine Elemente enthalten darf, die nicht auch in \(A\) sind.

das X die Schnittmenge von C ist.

Das ergibt keinen Sinn.

\(X\cap C=\emptyset\) bedeutet, dass \(\emptyset\) die Schnittmenge von \(X\) und \(C\) ist. Oder anders ausgedrückt, dass es keine Elemente gibt, die sowohl in \(X\), als auch in \(C\) sind.

Avatar von 105 k 🚀

Ach nun ergibt es Sinn. \(X\) kann aber muss nicht [-2,7] enthalten bzw. darf keine Elemente enthalten welche nicht in \(A\) sind. Aber dadurch, dass die Schnittmenge von \(X\) und \(C\) gleich \(\emptyset\) ist, können die Elemente [-2,0] und {7} auch nicht im offenen Intervall vertreten sein, daher ist es (0,7).

Hab ich das korrekt interpretiert?

\((0,7)\) ist richtig, weil es größer also \((-3,0)\) ist.

Stimmt, jetzt ist alles klar, danke!

0 Daumen

\(X\cap C=0\) Das soll vermutlich \(X\cap C=\)∅ heißen.

Dann ist es das offene Intervall (0 ; 7 ) .

Avatar von 288 k 🚀

Ach stimmt, sorry. Wo liegt da der Unterschied zu =0 und wie kommt man denn nun auf die (0,7)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community