0 Daumen
229 Aufrufe

\( \begin{array}{ccc} & \text { Verkaufte Zeitungen pro Tag } & \text { Absolute Häufigkei } \\ i & x_{i} & n_{i} \\ 1 & 0 & 51 \\ 2 & 13 & 91 \\ 3 & 20 & 73 \\ 4 & 32 & 54 \\ 5 & 51 & 40\end{array} \)


ich muss den Median "mit Hilfe der Gauß-Klammer-Funktion" bestimmen

ich weiß zwar nicht genau wie es geht, was ich aber weiß, ist, dass der Median der Wert ist, der von der Hälfte nicht überschritten wird, also x0.5

ich habe die Daten erstmal sortiert und hatte: 40, 51, 54, 73, 91

genau in der Mitte steht hier 54. zu 54 gehört 32.

Ich habe also gesagt, dass der Median 32 ist.

Meine Lösung sei aber falsch. weiß jemand warum? die Gauß Klammer fkt. habe ich zwar nicht angewendet, aber Median ist doch Median, egal wie man es berechnet, oder? Was müsste sonst rauskommen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
ich habe die Daten erstmal sortiert und hatte: 40, 51, 54, 73, 91

Das sind keine Daten, sondern absolute Häufigkeiten. Die lässt du am besten dort wo sie sind. Die Daten (verkaufte Zeitungen) sind bereits sortiert.

Du hast also 51 + 91 + 73 + 54 + 40 = 309 Daten

Der Median ist also der 155. Wert der Datenreihe.

Avatar von 479 k 🚀

achso, dann ist der Median 20, oder?

Ja. Aber nur weil der 155. Wert bei den 20ern mit dabei ist und nicht weil die 20 in der Mitte der 5 Datenwerte steht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community