0 Daumen
322 Aufrufe

Aufgabe:

Drehzentrum finden


Problem/Ansatz:

Moin Leute, ich soll eine figur 2 mal drehen einmal um P mit 30 grad und um q mit 40 grad. ich weiss das ich diese drehungen mit einer drehung ersetzen kann. in meinen fall wären das 70 grad ( da 30+40=70) nur mein problem ist ich weiss nicht wie ich hier das Drehzentrum finde kann mir da einer weiter helfen ?

blob.png

Avatar von

Eine Drehung R ist die Nacheinanderausführung von zwei Geradenspiegelungen mit ...

RD = Sa o Sb , RE = Sc o Sd mit geeigneten Geraden a,b,c,d

Somit wird RE o RD = Sc o Sd o Sa o Sb = Sc o Sb wenn a = d = ED gewählt wird.

1 Antwort

0 Daumen

Weißt du das man eine Drehung als Verkettung zweier Achsenspiegelungen darstellen kann, wobei die Spiegelachsen durch den Drehpunkt gehen? Mach das z.B. mal mit Geogebra. Wähle eine Spiegelachse geschickterweise so, dass sie durch die beiden Drehzentren geht. Jetzt erkennst du auch wo das neue Drehzentrum liegt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community