0 Daumen
388 Aufrufe

eAufgabe:

Der Durchmesser von Ölmolekülen lässt sich annähernd auf folgende Weise ermitteln: Man löst 1cm^3 Öl in 1000 cm^3 Weingeist und bringt einen Tropfen dieser Lösung auf eine Wasseroberfläche. Dort breitet sich das Öl zu einer kreisförmigen Schicht aus, deren Dicke annähernd gleich dem Durchmesser eines Ölmoleküls ist(deg Weingeist verdunstet oder löst sich in Wasser auf). Bei einem Experiment hat man das Volumrn eines Tropfens der Lösung mit 5*10^-2cm^3 und den Radius der Ölschicht mit 10 cm gemessen. Wie viel Kubikzentimeter Öl haben sich auf der Wasseroberfläche ausgebreitet? Wie groß ist ungefähr die Dicke der Ölschicht und damit der Moleküldurchmesser?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

was man weiss: in 1cm^3 Mischung ist 1/1001cm^3 Öl  in 5*10^-2cm^3 also

V= 5*10-2cm^3 /1000=0,5*10-5cm^3  korrigiert mit Hilfe von Enano V=5*10-5 Öl auf einer Fläche von A=10^2*π cm^2

also V=h*A ,h=V/A

das ausrechnen (Kontrolle 1,6*10-7cm)

lul

Avatar von 106 k 🚀

V = 5 * 10-2 cm3 / 1000 = 5 * 10-5 cm3

Hallo abs(u),
V= 5*10-2cm^3 /1000
müßte es nicht
V= 5*10-2cm^3 /1001
heißen ?
siehe meine Rechnung.
mfg Georg

0 Daumen

V ( Öl ) = 5*10^-2 cm^3
A ( Ölfleck ) = ( 10/2 cm ) ^2 * pi
A ( Ölfleck ) = 78.54 cm^2

V = A * h
5*10^-2 = 78.54 * h
h = 0.0006366182837 cm ( Durchmesser Ölmolekül
d = 0.006366182837 mm

Avatar von 122 k 🚀

Korrektur
1 Tropfen
( 1 cm^3 öl + 1000 cm^3 Weingeist =
1001 cm^3 )
Davon 1 Tropfen = 5*10^-2 cm^3

V ( Öl + W ) = 5*10^-2 cm^3
A ( Ölfleck ) = ( 10/2 cm ) ^2 * pi
A ( Ölfleck ) = 78.54 cm^2

V = A * h
V ( Öl ) = V / 1001
5*10^-2 / 1001 = 78.54 * h
h = 0.0000006359823014 cm ( Durchmesser Ölmolekül )
d = 0.00006359823014 mm

Fehlerchen ?

es ist Radius 10cm nicht Durchmesser gegeben,

lul

2.Korrektur Radius

( Öl + W ) = 5*10^-2 cm^3
A ( Ölfleck ) = ( 10 cm ) ^2 * pi
A ( Ölfleck ) = 314.16 cm^2

V = A * h
V ( Öl ) = V / 1001
5*10^-2 / 1001 = 314,16 * h
h = 0.0000001589955753 cm ( Durchmesser Ölmolekül )
oder
d = 1.589955753 * 10^-7 cm

Hallo

man sollte Schülern bitte den Unsinn austreiben , Ergebnisse auf 10 Stellen genau anzugeben die ein TR ausspuckt, wenn ausgegangen wird von 2 Stetig bekannten Größen wie R adius und Volumen, die 1 und 2 stetig gegen sind und nicht genauer bekannt-

Gruß lul

Hallo abs(u),

das Ergebnis wurde der Einfachheit halber
mit copy und paste übernommen.

Einen klitzekleinen Fehler glaube ich bei
deiiner Rechnung noch entdeckt zu haben.
( siehe dort )

Hier, zur Aufheiterung, noch eine Gute-Nacht-Anekdote über Albert Einstein ( wenn Sie nicht wahr ist, dann ist sie gut erfunden )

Albert Einstein hatte gerade seine spezielle Relativitätstheorie ausgetüftelt und war erst in Fachkreisen bekannt. Er bekam eine Einladung nach Amerika um dort seine Theorie an Universitäten vorzustellen.

Albert Einstein nahm das Angebot an, reiste nach Amerika und bekam u.a. einen jungen Doktoranden als Chauffeur zur Verfügung gestellt um ihn an die verschiedenen
Universitäten zu fahren.

Nach ein paar Vorträgen sagte der Doktorand zu Einstein : " Herr Einstein, ich habe jetzt Ihren Vortrag mehrmals gehört und denke das ich die Theorie auch verstanden habe. Ich könnte die Theorie auch erklären. "

Einstein war skeptisch. Es wurde aber ein Rollentausch vereinbart. Der Doktorand sollte den nächsten Vortrag halten, während Einstein sich unter die Zuhörer mischen würde. Der Vortrag wurde zur Zufriedenheit gehalten, danach konnten die Zuhörer noch Fragen stellen.

Eine Frage war besonders kniffelig. Der Doktorand antwortete " Die Frage ist so
einfach " und zeigte auf Einstein " das Sie auch mein Chauffeur beantworten kann ".

Den Fehler, den ernannt korrigiert hat habe ich doch verbessert, (durch 1000 statt 1001 zu teilen ist bei 5 vernünftig)

Danke für die nette Anekdote.

lul

kurz und bündig
" Warum beantworten Sie eine Frage eigentlich
immer mit einer Gegenfrage ? "
" Warum nicht "

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community