0 Daumen
308 Aufrufe

Aufgabe:

Ergibt die Verkettung eine Drehung oder Verschiebung?


Problem/Ansatz:

Die Verkettung einer Gleitspiegelung mit einer Achsenspiegelung ergibt eine Drehung oder eine Verschiebung. Welcher der beiden Fälle ist der Spezialfall, welcher der allgemeine Fall?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Verkettung einer Gleitspiegelung mit einer Achsenspiegelung ergibt eine Drehung oder eine Verschiebung.

Kannst du nicht mal z.B. mit Geogebra eine Gleitspiegelung mit einer Achsenspiegelung verketten und untersuchen.

Eine Verschiebung gibt das doch nur wenn die Spiegelachsen parallel liegen. Damit dürfte das der Spezialfall sein. Eine Drehung wäre dann der allgemeine Fall.

Eine Drehung mit unendlich großem Drehkreisradius wäre dann auch eine Verschiebung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community