0 Daumen
2,7k Aufrufe

Wie lang muss eine Leiter sein, wenn sie bei einem Abstand von 1,50 m von einer Wand 6,50 m hoch sein soll?

Die Frage muss man mithilfe des Satzes des Pythagoras ausrechnen. Ich weiß leider nicht genau, wie man da vorgehen soll. Ich freue mich, wenn mir jemand mit Erklärung helfen könnte.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

mit der Zeichnung ist die Sache klar :)

x^2 = 6,50^2 + 1,50^2

x = 6,67

 

Die Leiter muss 6,67 m lang sein.

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Dankeschön, das ist ja ganz leicht :-). Jetzt verstehe ich das :-).
0 Daumen
Du hast folgendes gegeben:

Ein rechtwinkliges Dreieck

Die Wand (6,50m) ist die Gegenkathete (Gegenüber vom Winkel Alpha) und der Abstand 1,50m ist die Ankathete (liegt am Winkel alpha an)

Gegeben: Gegenkathete, Ankathete

Gesucht: Hypotenuse (Längste Seite im Dreieck)
Avatar von
0 Daumen

Hi,

a2+b2=c2

1,502+6,502=c2

2,25+42,25=c2

44,5=c2 |√

c=6,67m

Also muss die Leiter 6,67m lang sein.

Liebe Grüße :)

Avatar von 7,1 k
Eine Legoleiter also? :D
Oh ich meinte m :)) (hab mich vertippt) :(
Danke, für die hilfreiche Antwort :-).
bitte bitte :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community